Blog

Autor werden - Ihre Möglichkeiten als Schriftsteller im Überblick

Autor werden - Ihre Möglichkeiten als Schriftsteller im Überblick

29.06.2015

Verlagsautor, Self-Publisher oder Hybrid-Autor - Wenn Sie Autor werden möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. epubli beleuchtet in diesem Beitrag die Vor- und Nachteile der einzelnen Formen.

weiterlesen

eBooks mit FSK und ohne DRM, Self-Publisher in der Umfrage und im neuen Indie-Magazin

eBooks mit FSK und ohne DRM, Self-Publisher in der Umfrage und im neuen Indie-Magazin

26.06.2015

eBooks mit Inhalten für Erwachsene könnten künftig erst nach 22 Uhr verkauft werden, Bonnier verabschiedet sich vom harten Kopierschutz, die Ergebnisse der Self-Publishing-Umfrage sind da und der buchreport launcht ein neues Indie-Publishing-Magazin.

weiterlesen

Marktforschung für Autoren Teil II: Die Möglichkeiten sozialer Netzwerke und andere Tipps

Marktforschung für Autoren Teil II: Die Möglichkeiten sozialer Netzwerke und andere Tipps

22.06.2015

Nachdem wir Sie im ersten Teil über die Möglichkeiten der Sekundäranalyse informiert haben, möchten wir Ihnen nun zeigen, wie Sie selbst aktiv werden können. Dafür spielen das Internet und soziale Netzwerke eine große Rolle, denn hier finden verschiedene Interessensgruppen zusammen und Sie können den direkten Austausch mit Ihren Lesern und anderen Autoren suchen und nutzen. Schauen…

weiterlesen

epubli insights

epubli insights

19.06.2015

Wochenrückblick mit Bewegung! epubli ist auf den Berliner Buchtagen, bei der Eletric Bookfair und in Hamburg unterwegs. Und in Sachen PR, Lesungen und neue Bücher ist bei epublis Autoren eine Menge Bewegung drin!

weiterlesen

Marktforschung für Autoren Teil I: Informationen über die Buchbranche und Ihre Zielgruppe

Marktforschung für Autoren Teil I: Informationen über die Buchbranche und Ihre Zielgruppe

15.06.2015

Damit Ihr Buch bei den Lesern sichtbar und gut aufgenommen wird, ist es wichtig, dass Sie die Bedürfnisse, Vorlieben und das Wesen Ihrer Zielgruppe besser kennenlernen. Dazu zählen nicht nur Alter, Geschlecht oder bevorzugtes Genre. Sie sollten sich auch über das Mediennutzungsverhalten, die Informationsbeschaffung oder das Kaufverhalten Ihrer Leser informieren. “Wer sind meine Leser überhaupt? Wie lesen sie und wo informieren sie sich über Bücher? Und was bewegt sie eigentlich dazu, ein Buch zu kaufen - ist es das Cover, der Klappentext, der Name des Autors, vielleicht eine Mischung oder etwas ganz anderes?” Das sind Fragen, die Sie sich stets stellen sollten; im Optimalfall schon vor der Veröffentlichung Ihres Werkes. So können Sie Ihre Marketingstrategie gut planen und vielleicht sogar Ideen und Anreize für Ihr nächstes Buchprojekt generieren.

weiterlesen

Vom “Browsen” in Buchhandlungen, Mainstream-Publishing und Gedankensammeln auf Facebook

Vom “Browsen” in Buchhandlungen, Mainstream-Publishing und Gedankensammeln auf Facebook

12.06.2015

Self-Publishing wird Mainstream-fähig, der “Bloody Cover 2015” Award zeigt, wie ein gelungenes Buchcover aussieht und Dichter vernetzen sich auf Facebook - auch zum Ideenaustausch

weiterlesen

Das epubli-Team stellt sich vor: Jana Luck

Das epubli-Team stellt sich vor: Jana Luck

10.06.2015

Jeden Monat stellt sich das epubli-Team auf unserem Blog vor. Diesmal ist es Jana Luck.

weiterlesen

Ein professionelles Autorenprofil als Voraussetzung zum Erfolg

Ein professionelles Autorenprofil als Voraussetzung zum Erfolg

08.06.2015

Wenn Sie bei epubli ein Buch oder eBook veröffentlichen, können Sie sich ein eigenes Autorenprofil anlegen, das Ihre persönliche Angaben sowie Ihre gesamten Veröffentlichungen auf einen Blick zeigt. Mit dem Autorenprofil erhalten Sie eine hervorragende Gelegenheit, sich den Lesern auf ansprechende Art und Weise kurz vorzustellen. Mit einfachen Tricks und ohne großen Zeitaufwand können Sie…

weiterlesen

epubli insights

epubli insights

05.06.2015

Ein sonniger Wochenrückblick mit der Langen Buchnacht, epubli auf Youtube und Tipps für den Buchbranchen-Nachwuchs.

weiterlesen

Mit dem Indie-Katalog in den Buchhandel

Mit dem Indie-Katalog in den Buchhandel

03.06.2015

Mehr Sichtbarkeit für Indie-Autoren im Buchhandel: Im Novitätenkatalog des Branchenmagazins Buchreport werden Buchhändlern regelmäßig Neuerscheinungen aus den Verlagen präsentiert. Nun öffnet sich der Katalog auch für Self-Publishing-Titel. Eine tolle Chance für Indie-Autoren und Buchhändler, sagt Initiator Daniel Lenz,

weiterlesen