So nutzen Autoren XING Anzeigen

So nutzen Autoren XING Anzeigen

Neben eigenen Profilseiten können Sie bei vielen Social Media-Plattformen zusätzlich Werbeanzeigen schalten, um Personen auf Ihr Buch oder sich als Autor aufmerksam zu machen. Das Schalten von Werbeanzeigen ist jedoch nicht nur auf den gängigen Plattformen, wie Facebook und Twitter, möglich, sondern unter anderen auch auf dem Karrierenetzwerk XING.

“Self-Branding und Buchmarketing mit XING Anzeigen”
Diesen Satz twittern twitter icon

Self-Branding und Buchmarketing mit XING Anzeigen

XING ist die richtige Plattform für Sie, wenn Sie sich mit Kollegen, Experten und anderen Personen aus dem Berufsleben vernetzen und austauschen möchten. Mit einem eigenen Profil oder einer Unternehmensseite auf XING, können Sie Anzeigen innerhalb dieses Netzwerkes schalten. Beworben werden können unter anderem das eigene Profil, eine Gruppe, ein Event oder eine externe Webseite.

xing anzeigen übersicht

Damit sind XING Anzeigen insbesondere für Experten geeignet. Als Autor eines Sachbuchs oder eines Ratgebers verfügen Sie über Fachwissen, welches Sie mit anderen teilen können. Bieten Sie regelmäßig Coachings, Seminare oder Workshops an und erstellen Sie dafür ein XING-Event, welches Sie anschließend bewerben können. Ebenfalls bietet es sich an, sich als Autor und Coach mit XING Anzeigen für das eigene Profil zu vermarkten. Wenn Sie Ihr Sachbuch bzw. Ratgeber oder alle Informationen über Sie als Autor, Berater und Ihr Buch bewerben möchten, können Sie die XING Anzeigen für Ihre Business-Seite oder Ihre Autoren- bzw. Buchwebseite nutzen.

Nach Auswahl des Anzeigentyps, definieren Sie Ihre Zielgruppe nach verschiedenen Kriterien. Grenzen Sie diese unter anderem nach Land und Region, Alter, Geschlecht, Branche und Tätigkeitsfeld ein. Damit ist ein detailliertes Targeting im deutschsprachigen Raum möglich. XING ermittelt bei jeder neuen Einstellung unmittelbar die potentielle Reichweite und bewertet diese. So bekommen Sie einen guten Anhaltspunkt, ob Sie Ihre Zielgruppe zu weit oder zu eng gefasst haben und können entsprechende Änderungen vornehmen.

xing anzeigen zielgruppe

Anschließend legen Sie Ihre Gebotskriterien fest, das heißt Ihr Budget, die Abrechnung pro Klick oder pro 1.000 Einblendungen sowie den Zeitraum, in der Ihre XING Anzeige anderen Mitgliedern ausgespielt werden soll. Ein Mindestbudget wird nicht verlangt.

Zuletzt gestalten Sie Ihre Werbeanzeige durch Hinzufügen eines Bildes, eines Titels und optional einer Beschreibung sowie einem Kommentar. Vergessen Sie nicht, Ihre fertige XING Anzeige in der Vorschau sowie Zusammenfassung zu überprüfen, bevor Sie diese veröffentlichen.

XING Anzeigen unser Fazit

XING Anzeigen bieten Autoren neue Möglichkeiten zur Vermarktung außerhalb der üblichen Social Media-Plattformen, wie Facebook. Als Business-Netzwerk ist es jedoch überwiegend für Sachbuch- und Ratgeber-Autoren geeignet, die sich als Experte positionieren möchten und im B2B-Bereich tätig sind.

Wenn Sie diesen Artikel mochten, gefällt Ihnen vielleicht auch dieser Blogbeitrag: Das eigene XING-Profil als Autor nutzen.

idea icon

Halten Sie sich stets auf dem Laufenden: Erfahren Sie zuerst von spannenden neuen Aktionen und hilfreichen Tipps für Autoren rund um die Themen Marketing und Schreiben auf Facebook und Twitter. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Webinar-Reihe zum Thema Kreatives Schreiben auf YouTube?