eBook veröffentlichen – Schritt für Schritt Anleitung

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eBook-Projekt erstellen
Erstellen Sie ein eBook mit dem epubli-Editor oder laden Sie eine fertig layoutete ePUB-Datei hoch.
2
Metadaten angeben
Machen Sie Angaben zum Buch, wie Autor, Shop-Kategorie und Altersempfehlung.
3
Vertrag abschließen
Bestätigen Sie unsere AGB und schließen Sie den Vertriebsvertrag mit uns ab.

Schritt 1: eBook-Projekt erstellen

Laden Sie Ihre fertig layoutete ePUB-Datei auf unserer Website hoch oder erstellen Sie Ihr eBook online mit Hilfe des epubli-Editors. Sobald Sie dies getan haben, finden Sie Ihr erstelltes eBook-Projekt in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher > eBook-Projekte”. Klicken Sie nun bei dem gewünschten eBook-Projekt auf “Gratis veröffentlichen”.

Schritt 2: Metadaten angeben

Vorlage und ISBN
Wenn Sie bereits ein Buch veröffentlicht haben, können Sie dieses als Vorlage verwenden und automatisch alle Metadaten von dieser übernehmen. Handelt es sich um einen gänzlich neuen Titel, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü “ohne Vorlage veröffentlichen” aus.
Sollten Sie noch eine ungenutze ISBN in Ihrem Benutzerkonto haben, können Sie diese zudem aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Verkaufspreis

Legen Sie nun den Verkaufspreis und damit Ihr Autorenhonorar fest. Die Grafik visualisiert die Zusammensetzung aus Verkaufspreis, Vertriebskosten, Mehrwertsteuer und Honorar.

Je nach Buchausstattung und Vertriebskanal ergibt sich ein Mindestverkaufspreis, der Ihnen links unter dem Eingabefeld “Verkaufspreis” angezeigt wird. Zudem zeigen wir Ihnen dort einen von uns emphohlenen Ladenpreis an. Sobald Sie im Eingabefeld den Verkaufspreis erhöhen, steigt automatisch Ihr Autorenhonorar. Rechts neben der Grafik können Sie jederzeit Ihr Autorenhonorar überprüfen und durch Veränderung des Verkaufspreises regulieren.

Vertriebsoptionen
Nutzen Sie die Google Buchsuche und Amazon Search Inside! Ihr Buch erscheint dann mit Cover und einer von Amazon bzw. Google ausgewählten Anzahl an Seiten in der Vorschau. Natürlich wird hier nicht Ihr gesamter Text angezeigt, sondern stets nur ein Ausschnitt von maximal 20%. Auf diese Art und Weise können sich potenzielle Käufer ein besseres Bild von Ihrem Buch machen und Sie mehr Leser gewinnen.

Rechnungs- und Kontodaten
Für den Vertrag benötigen wir noch Ihre Rechnungsadresse und Bankverbindung, damit wir Ihr Autorenhonorar gutschreiben können. Sollten Sie umsatzsteuerpflichtig sein, senden Sie uns bitte Ihre Ust.-ID per E-Mail zu.

Autorenprofil
Geben Sie hier an, wer alles an Ihrem Buch mitgewirkt hat. Hierzu erstellen Sie für jede Person ein Autorenprofil oder wählen ein bereits angelegtes Profil aus. Sie können bis zu 8 Mitwirkende nennen, darunter auch Illustratoren oder Herausgeber.

Angaben zum Buch
Geben Sie nun möglichst detaillierte Informationen über den Inhalt Ihres Buches an. Beachten Sie hierfür bitte unsere Hinweise zu Metadaten, damit Ihr Buch später möglichst gut von Lesern gefunden werden kann. Generell ist es sehr hilfreich, wenn Sie längere Texte (etwa den Beschreibungstext) bereits in Word vorschreiben, so dass Sie diesen dann nur noch in das entsprechende Feld hinein kopieren müssen.

Vollständig ausgefüllte Abschnitte werden grün dargestellt. Wenn Sie den Abschnitt wechseln möchten, klicken Sie auf den Pfeil rechts, dann wird der entsprechende Menüpunkt ausgeklappt:

Sie können alle Angaben zu Ihrer Veröffentlichung übrigens jederzeit in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher > Veröffentlichungen > Details ansehen und bearbeiten > Metadaten ändern” aktualisieren.

Schritt 3: Vertrag abschließen

Zu guter Letzt stimmen Sie unserem Vertriebsvertrag zu und akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen. Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie auf “weiter” und schon ist Ihr eBook mit ISBN veröffentlicht. Es kann nun sofort über den epubli-Shop bestellt werden. Bis es auch bei Amazon und anderen Online-Shops erhältlich ist, kann es noch ca. 14 Tage dauern.