Das Jahr 2015 von und mit epubli!

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei… um genau zu sein sogar schon das 7. epubli-Jahr! Ja auch wir werden immer älter und erfahrener – aber in keinem Fall träger oder müder. Eher das Gegenteil ist bei uns der Fall: Das verflixte 7. Jahr gestaltete sich sehr aktiv und vielfältig für epubli. Vieles hat sich bewegt und verändert. Was wir alles erlebt haben, möchten wir nochmals mit Ihnen teilen!

Die schönsten Begegnungen 2015

Über die vielen persönlichen Begegnungen mit unseren Autoren haben wir uns auf den vielen Veranstaltungen während des Jahres besonders gefreut. Da wir ja meist nur telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen Kontakt haben waren unterschiedlichste Veranstaltungen in ganz Deutschland wunderbare Zeitpunkte um mit Ihnen auch im realen Leben kennenzulernen.

Angefangen hat alles mit der Leipziger Buchmesse im März. Mit einem riesigen sieben Meter hohen epubli-Tower waren wir Top ausgestattet für vier Tage Buchmesse. Jede Menge unserer Autoren kamen uns besuchen und arbeiteten teilweise sogar mit uns zusammen, indem sie hilfreiche Self-Publishing-Tipps gaben oder Vorträge hielten. Wir schätzen uns wirklich sehr glücklich, so viele engagierte und tolle Autoren bei uns zu haben. Auch unsere eigenen Workshops zu den Themen Metadaten und Cover Design waren stets beliebt bei den Autoren und die vielen fachlichen und persönlichen Gespräche, die während der Messe stattfanden, waren eine große Bereicherung für uns.

 

Im April stand der Self-Publishing-Day in Münster an. Mit über 100 Self-Publishing-Experten, Indie-Autoren und Dienstleister durften wir einen sehr interessanten und lehrreichen Tag voller Workshops, Diskussionen und Vorträgen verbringen. Auch wir haben einen Workshop zum Thema “Indie-Autoren im Buchhandel” halten dürfen und haben uns riesig darüber gefreut, dass die Self-Publishing-Branche sich so schnell und positiv weiterentwickelt.

Weiter ging es im Mai mit einer der spannendsten Veranstaltungen Berlins, für die wir übrigens ein offizieller Partner sein durften: die re:publica 2015, einer der bedeutendsten Digitalkonferenzen Europas! 6.000 Teilnehmer wurden auf den neuesten Stand der Entwicklungen in der digitalen Gesellschaft und der Trends von morgen gebracht. Besonders interessant auch im nachhinein ist der re:publica Reader. Über Nacht wurde die gesamte Konferenz schriftlich festgehalten, formatiert und gleich veröffentlicht.

bloghead_republicaReader
Ende Mai durften wir in unserer Heimat Berlin Kreuzberg selbst der Gastgeber sein. Während der langen Buchnacht konnten uns alle Autoren in unserem Büro besuchen kommen. Es war eine wunderbare Abwechslung, Sie persönlich beraten zu können.

Die zweite Buchmesse in diesem Jahr fand natürlich wieder in Frankfurt statt. Während diesen fünf Tagen durften wir neben zweier unser jüngsten Autoren Nick und Franca noch viele weitere Autorinnen und Autoren kennenlernen und beraten. Außerdem bekam das Thema Self-Publishing eine große mediale Aufmerksamkeit. Mit gleich zwei Beiträgen war epubli sogar im Fernsehen vertreten: Einmal in den Kindernachrichten Logo und einmal auf RTL Hessen.

Im November endete unser im März begonnener Schreibwettbewerb zum Thema “Feldforschung”. Gemeinsam mit Tanja Steinlechner, der Gründerin der Autorenschule Schreibhain, haben wir 25 Kurzgeschichten ausgewählt und diese in einer Anthologie veröffentlicht. Auch eine kleine Messe wurde ebenfalls im November in Berlin eigens für Indie-Autoren veranstaltet: Die Indie Book Fair. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und haben einen Samstag lang viele spannende Eindrücke gesammelt.

Das Jahr endet schließlich mit einer neuen Beziehung: Gemeinsam mit der Self-Publishing-Plattform neobooks bündeln wir im kommenden Jahr 2016 unsere Kräfte um den Self-Publishing-Markt noch weiter voran zu bringen. Wir freuen uns alle sehr über viele gemeinsame und spannende Projekte!

idea icon

Halten Sie sich stets auf dem Laufenden: Erfahren Sie zuerst von spannenden neuen Aktionen und hilfreichen Tipps für Autoren auf Facebook, Twitter und in unserem Newsletter. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Webinar-Reihe zum Thema Kreatives Schreiben auf YouTube?


08.01.2016 zuletzt geändert am: 20.12.2018 • epubli
Kategorien: Aktuelles,
Tags: 2015, epubli, epubli-Veranstaltung,