Der richtige Buchtitel – 7 Fehler, die Sie besser vermeiden

Der Buchtitel ist eines der ersten Dinge, die ein potentieller Leser wahrnimmt. Neben dem Buchcover ist der Buchtitel oft entscheidender Einflussfaktor, ob der Leser ein Buch näher betrachtet und sich weiter darüber informiert oder sich schnell dem nächsten Buch widmet. Die Wahl des Buchtitels sollte aus diesem Grund gut bedacht sein und folgende sieben Fehler vermieden werden.

  1. Sie nehmen den ersten Buchtitel, der Ihnen einfällt.

Sie schreiben monatelang an Ihrem Buch. Nun ist es endlich fertig und es fehlt nur noch der Buchtitel. Ihre erste Idee klingt gar nicht so schlecht, schnell auf das Buchcover damit und endlich das Buch veröffentlichen. Stopp! Um das beste Ergebnis und den größtmöglichen Absatz Ihres Buches zu erzielen, sollten Sie mehr als einen Gedanken in Ihren Buchtitel investieren. Was uns zu Punkt 2 bringt …

  1. Sie recherchieren nicht.

Bei all den Millionen an Büchern und eBooks ist es möglich, dass Ihr favorisierter Buchtitel bereits von einem anderen Autor für dessen Werk benutzt wird. Im Gegensatz zu anderen Ländern, wie den USA, können in Deutschland Buchtitel durch den Titelschutz geschützt werden. Detaillierte Informationen zum Titelschutz finden Sie auf der Webseite des Börsenvereins. Es ist daher ratsam, den eigenen, gewünschten Buchtitel vorab zu überprüfen, z. B. bei Google und Amazon.

  1. Ihr Buchtitel besteht aus einem Wort.

Ein-Wort-Titel sind per se nicht falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass bereits ein anderer Autor denselben Buchtitel für sein Werk verwendet, steigt jedoch enorm. Dieser kann unter Umständen geschützt sein (siehe Punkt 2). Zudem verringern Sie Ihre Auffindbarkeit. In einer Fülle von Büchern mit gleichem Titel geht Ihr Werk schnell unter. Ein Buchtitel, der lediglich aus einem Wort besteht, sollte aus diesen Gründen gut bedacht und vorab recherchiert werden. Dieser sollte aussagekräftig wie einzigartig sein.

“7 Fehler, die Sie bei der Wahl Ihres Buchtitels besser vermeiden!”
Diesen Satz twittern twitter icon
  1. Ihr Buchtitel ist sehr lang und/oder kompliziert.

Auch das Gegenteil, ein sehr langer oder komplizierter Buchtitel, kann sich negativ auf den Erfolg Ihres Buches auswirken. Sehr lange und insbesondere komplizierte Titel, z. B. durch Fremdwörter oder ausländische Namen, wird sich kaum ein Leser merken können. Das beeinflusst eventuell negativ die Mund-zu-Mund-Empfehlungen. Dafür fallen lange Buchtitel schnell ins Auge und können somit das Interesse der Leser wecken. Es muss natürlich bedacht werden, dass der Buchtitel dementsprechend den Großteil des Buchcovers einnimmt und die Gestaltung sehr beeinflusst. Lange wie kurze Buchtitel (Punkt 3) unterliegen oftmals einem Trend, wie die Platzierungen für den “Besten Buchtitel 2016” des LovelyBooks-Leserpreises aufzeigen.

  1. Sie verwenden keine Keywords.

Dieser Punkt spricht hauptsächlich Sachbuch-Autoren an. Insbesondere als Autor eines Ratgebers können Sie Ihre Auffindbarkeit durch die Verwendung von Keywords im Buchtitel erhöhen. Tipps für Ihre Keyword Recherche finden Sie in diesem Beitrag. Metadaten sollten jedoch alle Autoren verwenden.

  1. Ihr Buchtitel weckt keine Neugierde.

Ziel eines Buchtitels ist es nicht, den Inhalt Ihres Buches zusammenzufassen. Ihr Buchtitel dient, ähnlich dem Buchcover, dazu, das Interesse der potentiellen Leser zu wecken. Der Titel sollte zum Genre passen und den Leser in die entsprechende Stimmung versetzen. Ihr Buchtitel sollte aussagekräftig, außergewöhnlich und einprägsam sein.

  1. Sie holen sich kein Feedback ein.

Die Entscheidung für den richtigen Buchtitel fällt meist nicht leicht. Wieso holen Sie sich also nicht etwas Hilfe mit ins Boot? Fragen Sie Freunde, Bekannte, Angehörige oder Leser, welche mit dem Genre Ihres neuen Buches vertraut sind, nach deren Meinung zu Ihrem Buchtitel. Ist der Titel leicht verständlich? Lässt dieser sich leicht aussprechen und merken? Passt der Buchtitel zum Thema und Inhalt des Buches? etc.

Auch Tanja Steinlechner, Gründerin der Schreibschule Schreibhain, hat sich ebenfalls mit der Thematik des Buchtitels befasst:

Wenn Sie diesen Artikel mochten, gefallen Ihnen vielleicht auch diese Blogbeiträge: 10 Tipps zum Korrekturlesen und 4 Tipps für einen schönen Buchsatz.

idea icon

Halten Sie sich stets auf dem Laufenden: Erfahren Sie zuerst von spannenden neuen Aktionen und hilfreichen Tipps für Autoren auf Facebook, Twitter und in unserem Newsletter. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Webinar-Reihe zum Thema Kreatives Schreiben auf YouTube?


16.12.2016 zuletzt geändert am: 10.01.2019 • Christin Haftmann
Kategorien: Schreibtipps,
Tags: Buchgestaltung, Buchmarketing, Buchtitel, Schreibtipps,