Der Deutsche Selfpublishing-Preis

Der Deutsche Selfpublishing-Preis

10.000 Euro Preisgeld, umfangreiche Medialeistungen und ein Platz im Buchhandel – dieser Preis wartet auf den Autor mit dem besten selbstveröffentlichten Buch! Zur Frankfurter Buchmesse 2017 wird erstmals der Deutsche Selfpublishing-Preis von der MVB (Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH) und dem Selfpublisher-Verband vergeben. Als einer der marktführenden Selfpublishing-Dienstleister mit unseren Marken neobooks und epubli waren wir von Anfang von der Idee des ersten Deutschen Selfpublishing-Preises absolut begeistert und sind sehr stolz, dass wir als Gründungspartner bei der Entstehung und Konzeption aktiv mitwirken konnten.

 

Das Wichtigste zum Preis im Überblick

  • Bewerbungszeitraum: 30. Mai bis 31. Juli 2017
  • Voraussetzungen: jedes Genre, nur Print-Titel mit ISBN und Listung im VLB
  • Einreichungsform: formatierte PDF-Datei inkl. Cover und vollständigem Impressum
  • Preis: 10.000 Euro Preisgeld, Medialeistungen im Wert von über 80.000 Euro, Aufnahme ins Sortiment der Buchhandelskette Reuffel
  • Preisverleihung: Mittwoch, 11.10.17 um 14.00 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse, Halle 3.0, Self-Publishing Area

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Die Teilnahme

Sie haben das beste selbstveröffentlichte Buch geschrieben? Dann reichen Sie Ihr Buch für den Deutschen Selfpublishing-Preis ein. Vom 30. Mai bis 31. Juli 2017 haben Sie die Möglichkeit, Ihren Titel als PDF-Datei auf der Website des Deutschen Selfpublishing-Preises hochzuladen.

Um gute Chancen zu haben, sollten Sie ein paar kleine Dinge beachten. Ein gutes Lektorat und ein professioneller Buchsatz sollten Ihrem Buch nicht fehlen. Achten Sie auch auf ein ansprechendes Cover, das Ihren Lesern im Buchhandel ins Auge fällt. Gesucht wird ein Buch, das jeder Buchhändler gerne in sein Sortiment aufnimmt. Ein rechtlich einwandfreies Impressum darf daher nicht fehlen.

 

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Die Teilnahmebedingungen

Jeder Autor kann ein oder mehrere selbstveröffentliche Bücher für den Deutschen Selfpublishing-Preis einreichen. Sollte der Autor unter 18 Jahren sein, ist eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten notwendig. Sie müssen alleiniger Urheber sein und das Buch muss ein in sich abgeschlossenes Werk sein. Berücksichtigt werden Titel aller Genres, das Buch darf jedoch nicht Gegenstand eines Verlagsvertrages oder eines Optionsrechts eines Verlages sein oder gewesen sein.

Berücksichtigt werden Printtitel in deutscher Sprache, die nach dem 30.05.2016 mit ISBN veröffentlicht wurden. Zusätzlich müssen sie im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet sein. Die Jury nominiert unter den Bewerbungen 10 Titel für die Shortlist. Diese werden am 26. September 2017 bekanntgegeben. Der Gewinner wird erst am 11. Oktober auf der offiziellen Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Alle 10 Kandidaten der Shortlist sollen auf der Frankfurter Buchmesse 2017 anwesend sein.

 

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Der Preis

Auf den Gewinner des Deutschen Selfpublishing-Preises wartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zusätzlich ist der Preis mit umfangreichen Medialeistungen im Wert von über 80.000 Euro von Sponsoren wie LovelyBooks, dem Barsortiment KNV und gutefrage.net, der größten deutschsprachigen Frage-Antwort-Plattform, dotiert. Der Jurygewinner wird außerdem in das Sortiment der Buchhandlung Reuffel aufgenommen und erhält auf diese Weise hohe Sichtbarkeit im stationären Buchhandel.

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis. Auf der Website des Deutschen Selfpublishing-Preises haben Interessierte vom 26. September bis 10. Oktober die Möglichkeit, für die 10 Titel der Shortlist abzustimmen und Sterne zu vergeben. Der Titel mit den meisten Sternen erhält den Publikumspreis. Der Gewinner des Publikumspreises wird in der Kommunikation rund um den Preis berücksichtigt und erhält so große mediale Aufmerksamkeit. Er wird ebenfalls am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vergeben.

 

Die Jury

Die sieben Juroren sind gespannt auf die Einsendungen!
Robert Duchstein
Nina George
Florian Geuppert
Geschäftsführer Buchhandlung Reuffel
Schriftstellerin
Geschäftsführer Holtzbrinck Digital Content Group

 

Matthias Matting
Karla Paul
Ronald Schild
Jochen Wegner
Vorsitzender des Selfpublishing-Verband e.V.
Freiberufliche Journalistin und Verlegerin
Geschäftsführer MVB
Chefredakteur ZEIT ONLINE

 

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