Der Deutsche Selfpublishing-Preis

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Deutsche Selfpublishing-Preis 2020 erstmals als Selfpublishing-Buchpreis vom Selfpublisher-Verband e.V. ausgeschrieben. Dieser wird auch im Jahr 2021 vergeben und löst damit den Deutschen Selfpublishing-Preis ab. Alle Informationen zum Preis, aktuellen Terminen und den Gewinner*innen aus dem letzten Jahr finden Sie unter: Deutscher Selfpublishing-Buchpreis – alle Infos und Termine. 

 

10.000 Euro Preisgeld, umfangreiche Medialeistungen und ein Platz im Buchhandel – dieser Preis wartet auf den Autor mit dem besten selbstveröffentlichten Buch! Zur Frankfurter Buchmesse 2017 wurde erstmals der Deutsche Selfpublishing-Preis (seit 2020: Selfpublishing-Buchpreis) von der MVB (Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH) und dem Selfpublisher-Verband vergeben. Als einer der marktführenden Selfpublishing-Dienstleister mit unseren Marken neobooks und epubli waren wir von Anfang von der Idee des ersten Selfpublishing-Preises absolut begeistert und sind sehr stolz, dass wir als Gründungspartner bei der Entstehung und Konzeption aktiv mitwirken konnten.

 

Das Wichtigste zum Preis im Überblick

    • Bewerbungszeitraum: 30. Mai bis 31. Juli 2019
    • Voraussetzungen: jedes Genre, nur Print-Titel mit ISBN und Listung im VLB
    • Einreichungsform: formatierte PDF-Datei inkl. Cover und vollständigem Impressum
    • Preis: 10.000 Euro Preisgeld, Medialeistungen im Wert von über 80.000 Euro, Aufnahme ins Sortiment der Buchhandelskette Reuffel
    • Preisverleihung: Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse

 

 

Die Teilnahme

Sie haben das beste selbstveröffentlichte Buch geschrieben? Dann reichen Sie Ihr Buch für den Selfpublishing-Buchpreis ein. Vom 30. Mai bis 31. Juli 2019 haben Sie die Möglichkeit, Ihren Titel als PDF-Datei auf der Website des Selfpublishing-Buchpreises hochzuladen.

Um gute Chancen zu haben, sollten Sie ein paar kleine Dinge beachten. Ein gutes Lektorat und ein professioneller Buchsatz sollten Ihrem Buch nicht fehlen. Achten Sie auch auf ein ansprechendes Cover, das Ihren Lesern im Buchhandel ins Auge fällt. Gesucht wird ein Buch, das jeder Buchhändler gerne in sein Sortiment aufnimmt. Ein rechtlich einwandfreies Impressum darf daher nicht fehlen.

 

 

Die Teilnahmebedingungen

Jeder Autor kann ein oder mehrere selbstveröffentliche Bücher für den Selfpublishing-Buchpreis einreichen. Sollte der Autor unter 18 Jahren sein, ist eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten notwendig. Sie müssen alleiniger Urheber sein und das Buch muss ein in sich abgeschlossenes Werk sein. Berücksichtigt werden Titel aller Genres, das Buch darf jedoch nicht Gegenstand eines Verlagsvertrages oder eines Optionsrechts eines Verlages sein oder gewesen sein.

Berücksichtigt werden Printtitel in deutscher Sprache, die nach dem 30.05.2019 mit ISBN veröffentlicht wurden. Zusätzlich müssen sie im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet sein. Die Jury nominiert unter den Bewerbungen 10 Titel für die Shortlist. Diese werden Ende September bekanntgegeben. Die Gewinner*innen werden erst im Oktober auf der offiziellen Preisverleihung der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Alle 10 Kandidaten der Shortlist sollen auf der Frankfurter Buchmesse anwesend sein.

 

 

Der Preis

Auf den Gewinner des Selfpublishing-Preises wartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zusätzlich ist der Preis mit umfangreichen Medialeistungen im Wert von über 80.000 Euro von Sponsoren wie LovelyBooks, dem Barsortiment KNV und gutefrage.net, der größten deutschsprachigen Frage-Antwort-Plattform, dotiert. Der Jurygewinner wird außerdem in das Sortiment der Buchhandlung Reuffel aufgenommen und erhält auf diese Weise hohe Sichtbarkeit im stationären Buchhandel.

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis. Auf der Website des Deutschen Selfpublishing-Buchpreises haben Interessierte ab Ende September die Möglichkeit, für die 10 Titel der Shortlist abzustimmen und Sterne zu vergeben. Der Titel mit den meisten Sternen erhält den Publikumspreis. Der Gewinner des Publikumspreises wird in der Kommunikation rund um den Preis berücksichtigt und erhält so große mediale Aufmerksamkeit. Er wird ebenfalls im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vergeben.

 

Die Jury

Die sieben Juroren sind gespannt auf die Einsendungen!
Robert Duchstein
Nina George
Florian Geuppert
Geschäftsführer Buchhandlung Reuffel
Schriftstellerin
Geschäftsführer Holtzbrinck Digital Content Group

 

Matthias Matting
Karla Paul
Ronald Schild
Jochen Wegner
Vorsitzender des Selfpublishing-Verband e.V.
Freiberufliche Journalistin und Verlegerin
Geschäftsführer MVB
Chefredakteur ZEIT ONLINE

 
 

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30.05.2017 zuletzt geändert am: 02.03.2021 • Anna Wagner
Kategorien: Aktuelles, Erfolgsgeschichten, Marketing, Neuigkeiten, Offline Marketing,
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