E-Book schreiben - mit einfachen Tipps zum Erfolg

Ein Tee, eine Schüssel Kekse und Ihr Schreibtisch.
Der Laptop ist bereits aufgeklappt, Sie setzen sich und öffnen ein Textdokument. Ihre Finger schweben über der Tastatur – bereit, all die Ideen aufzuschreiben, die seit einigen Wochen in Ihrem Kopf herumgeistern. Sie können es kaum erwarten, Ihnen einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und endlich Ihr eigenes E-Book zu schreiben.

Wir helfen Ihnen, diesen Traum zu erreichen, und zeigen, wie Sie ein spannendes E-Book schreiben können!

Inhalt:

  1. Über was kann ich ein E-Book schreiben?
  2. Einfach losschreiben oder doch plotten?
  3. Schreibroutine, Autor*innenalltag und Ziele
  4. Ein gutes Buch ist mehr Handwerk als Talent
  5. Der perfekte Titel für Ihr E-Book
  6. E-Book schreiben geht gemeinsam leichter!
  7. Wie viel Geld verdiene ich mit meinem E-Book?
  8. Wo kann ich mein E-Book veröffentlichen?
  9. FAQ
  10. Whitepaper

 
 

Über was kann ich ein E-Book schreiben?

Die Frage, über was Sie ein E-Book schreiben können, ist schnell beantwortet: alles. Vor allem, wenn Sie im Selfpublishing veröffentlichen, können Sie über jedes Thema, das Sie interessiert, ein E-Book schreiben. Und was Sie interessiert, wird auch andere interessieren. Das klingt vielleicht etwas platt. Aber: Viele Autor*innen wollen sich nach dem Markt richten, um mehr Verkäufe zu haben. Doch Anfänger*innen raten wir davon dringend ab. Wenn Sie über etwas schreiben, das Sie wirklich begeistert, wird sich das in der Qualität deutlich widerspiegeln. Auch am Ball zu bleiben, wird Ihnen deutlich leichter fallen.

Grundsätzlich wird bei der Themenfindung in zwei Genres unterschieden:
 
 

  1. Sachbücher & Ratgeber, die sich mit einem bestimmten Wissensgebiet auseinandersetzen oder den Leser*innen Tipps zu einem bestimmten Thema geben.
  2. Belletristische Romane, also zum Beispiel Krimis & Thriller, Liebesromane, Fantasyromane, Actionromane oder auch historische Romane. Hier gilt: Einfach drauflos schreiben und ausprobieren. Je interessanter Sie selbst dein Thema finden, desto einfacher können Sie es auch anderen vermitteln und ein spannendes E-Book schreiben.

Ideen finden Sie überall. Vielleicht gibt es ein Thema, das Sie besonders interessiert und in dem Sie Ihr Wissen an andere Menschen weitergeben könntest. Vielleicht erinnern Sie sich an eine Reise, eine besondere Begegnung oder ein interessantes Gespräch Themen können genauso gut aber auch “auf der Straße liegen”. Sie finden sie, wenn Sie Ihre Umgebung und Mitmenschen genau beobachten. Probieren Sie es doch einfach mal aus – zum Beispiel bei einer Tasse Tee in einem Café. Ansonsten können Sie sich natürlich auch gerne an Ihren Lieblingsbüchern oder -filmen orientieren.

Um Ihre Ideen zu sortieren, können Sie sie in einem Ordner auf Ihrem Smartphone, Computer oder in einem Notizheft sammeln und sich so einen Überblick verschaffen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – schreiben Sie ruhig erst einmal drauflos. Wir empfehlen Ihnen dazu auch unseren Beitrag zum Bullet Journaling.

 
 

Einfach losschreiben oder doch plotten?

Tipps für den E-Book-PlotIhre erste Idee steht fest, Sie haben Ihr Thema eingegrenzt und sind jetzt bereit loszuschreiben. Oder vielleicht auch nicht?

Einige Autor*innen entscheiden sich, ihre Ideen vor dem eigentlichen Schreiben zu plotten. Sie entwerfen einen Plot, also die Handlung des Buches, und arbeiten die Figuren, alle Wendungen und den Verlauf der Geschichte aus. Erste Fehler in der Geschichte können Sie so schnell erkennen und direkt bearbeiten. Doch aufgepasst: Viele plotten auch zu viel und die Geschichte verliert an kreativem Freiraum. Hier gilt es also, die richtige Mischung aus Planung und Schreiben zu finden. Nicht vergessen: Überarbeiten können Sie später immer noch!

Zum Plotten empfehlen wir zum Beispiel die Heldenreise oder die Schneeflockenmethode.

Ein Tipp: Schreiben bedeutet auch ausprobieren. Nur, weil eine Methode für jemanden gut funktioniert, muss sie nicht zwangsläufig auch für Sie funktionieren. Hier sollten Sie sich ausprobieren und den Schreibprozess finden, der für Sie besonders effektiv und motivierend ist.

Brauche ich ein Schreibprogramm?
 
 
Viele Autor*innen nutzen zum Schreiben spezielle Schreibprogramme wie Papyrus oder Scrivener. Das ist aber kein Muss! Insbesondere am Anfang reicht es vollkommen, wenn Sie in einem Textdokument von LibreOffice oder Word Ihr Buch schreiben. Die Programme bieten Ihnen alles, was Sie brauchen.

 
 

Schreibroutine, Autor*innenalltag und Ziele

Die Ideen stehen, der Plot ist geplant – es kann also losgehen! Wären da nicht die anderen Verpflichtungen, Hobbys und Arbeit, die viel Ihrer Zeit beanspruchen. Hier hilft nur: Routine.
Um langfristig und vor allem regelmäßig zu schreiben, sollten Sie sich eine Routine überlegen, an die Sie sich möglichst konsequent halten. Beispielsweise könnten Sie sich vornehmen, jeden Tag eine Stunde früher aufzustehen und vor der Arbeit zu schreiben, oder Sie finden einen Zeitpunkt am Nachmittag, den Sie nur für sich und Ihr aktuelles Schreibprojekt reservieren. Ganz gleich, wann und wie lange diese Zeit ist: Nutzen Sie sie wirklich nur, um mit Ihrem Projekt voranzukommen – andere Dinge können warten.
Um Ihre Schreibzeiten noch effektiver zu gestalten, könnten Sie auch versuchen sich ein Ziel zu setzen, bis wann Sie ein bestimmtes Kapitel, eine Szene oder einen Teil des Buches geschrieben haben möchten. Diese Ziele helfen Ihnen, konzentriert zu bleiben und Ihr Buch nicht aus den Augen zu verlieren.

E-Book schreiben - der Alltag

 
 

Ein gutes E-Book ist mehr Handwerk als Talent

Wir behaupten: Jeder bzw. jede kann mit dem richtigen Werkzeug ein gutes E-Book schreiben. Ihre Ideen und den Plot haben Sie ja bereits entwickelt – jetzt geht es an das eigentliche Schreiben. Hier sollte es nicht mehr um die Idee an sich, sondern um den reinen Text gehen. Dafür ist nicht besonders wichtig, dass Sie schon immer gut Geschichten schreiben konnten oder besonders viel Erfahrungen haben – Schreiben kann man lernen.

1 Wer gut schreiben möchte, sollte auch viel lesen.

Schauen Sie sich an, wie andere Autoren und Autorinnen ihre Geschichten, Figuren und Handlungsstränge aufbauen und versuchen Sie, von ihnen zu lernen und es in Ihrer Geschichte umzusetzen. Überlegen Sie sich hierzu vor allem, warum Ihnen bestimmte Bücher so gut gefallen, aber auch, was der Autor oder die Autorin in Ihren Augen besser machen könnte.

2 Entwickeln Sie mitreißende Figuren

Ein gutes Buch lebt von seinen Figuren und den Geschichten, die diese erleben. Dabei besonders wichtig: Niemand ist perfekt. Auch Ihre Figuren sollten Ecken, Kanten und besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften haben, die sie unverkennbar wirken lassen. Machen Sie sich vor dem Schreiben Gedanken zu den Geschichten, Hintergründen, aber auch dem Aussehen Ihrer Figuren. Das wird sie später besonders realistisch und lebensnah wirken lassen.

Sie könnten sich zum Beispiel fragen:

  • Was Ihre Figur auszeichnet und besonders macht.
  • Wie sie spricht, ob sie einen Dialekt nutzt oder andere Spracheigenschaften hat.
  • Wie sich Ihre Figur in bestimmten Situationen verhält.
  • Wie Ihre Figur aussieht, welche Kleidung sie trägt und ob sie äußerliche Merkmale hat.

3 Arbeiten Sie mit Spannung

Nichts ist langweiliger als ein Buch, in dem nichts passiert. Sie sollten also innerhalb des Buches Spannung aufbauen und versuchen, Ihre Leser*innen mitzureißen. Dazu sollten Sie in Ihrem Text verschiedene Konflikte und Fragen aufwerfen, die Sie dann nach und nach beantworten. Ihre Figuren könnten beispielsweise eine besondere Entdeckung machen oder einer besonderen Wendung ausgesetzt werden. Auch Cliffhanger – also offene Enden – sorgen für zusätzliche Spannung, sodass Ihre Leser*innen Ihr Buch kaum aus der Hand legen können.

Show don’t tell!

Ebook spannend schreibenSchreiben Sie bildlich und für die Leserinnen und Leser nachvollziehbar. Sie können natürlich tiefgehend erklären, wie sich Ihre Figuren in bestimmten Situationen verhalten, was sie denken und fühlen. Sie können es aber auch direkt aus der Szene heraus schreiben. Indem Sie zum Beispiel versuchen, Emotionen nicht zu benennen, sondern sie durch Mimiken, Gestiken und Reaktionen direkt im Kontext zu erklären und die Leser*innen so noch näher in deine Geschichte zu holen. Trauen Sie ihnen ruhig zu, dass sie selbst mitdenken und Ungesagtes zwischen den Zeilen verstehen.

Ein kleines Beispiel: Statt “Sie war wütend” könnten Sie auch schreiben “Ihre Hände ballten sich zu Fäusten, ihr Gesicht wirkte angespannt und ihre Stimme war bedrohlich, als sie sprach …”

5 Schreiben Sie dynamische Dialoge

Mit das Wichtigste an Ihrem Buch sind gute Dialoge. Wenn Sie die Figuren direkt sprechen lassen, geben Sie den Leserinnen und Lesern Einblick in ihre Gedanken. Auch bestimmte Charakterzüge, wie beispielsweise ein bestimmtes Sprachmuster oder die Wortwahl geben Ihren Figuren mehr Tiefe und lassen sie greifbarer wirken.

6 Das Ende

Am Ende Ihres E-Books führen Sie alle losen Enden zusammen und finden einen passenden Abschluss für Ihr Buch. Bei einem Einzelband sollten Sie darauf achten, dass alle offenen Fragen geklärt sind. Bei einer Reihe könnten Sie auch mit einem offenen Ende arbeiten und es in einem weiteren Band nochmals aufgreifen.
Besonders gut ist es, wenn Ihre Figuren sich innerhalb des Buches weiterentwickelt haben. Beispielsweise könnte Ihr anfänglich schüchterner Protagonist am Ende etwas besonders mutiges tun. So werden Ihre Figuren gleich viel nachvollziehbarer und lebendiger.

 
 

Der perfekte Titel für Ihr E-Book

Keine Sorge, wenn Ihnen nicht gleich zu Beginn ein guter Titel für Ihr E-Book einfällt. Manchmal kommen die Ideen erst während des Schreibens oder beim Überarbeiten. Der fehlende Titel sollte Sie also nicht davon abhalten, ein E-Book zu schreiben.
Es gibt trotzdem ein paar Dinge, auf die Sie bei der Auswahl des Titels achten sollten.

  1. Er muss Neugierde erwecken
    Ein guter Titel macht die Leserinnen und Leser neugierig auf Ihr Buch. Er ist ein Argument, warum sie dieses später lesen möchten und sollte deshalb nicht zu viel verraten, trotzdem aber auf den Inhalt eingehen.
  2. Das Genre beachten
    Wenn Sie ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben, ist das meist relativ einfach: Ihr Titel sollte das Thema des Buches aufgreifen und durch eine spannende These, ein Wortspiel oder einen Aspekt aus dem Buch auf seinen Inhalt aufmerksam machen. Bei einem belletristischen Roman könnten Sie versuchen, eine Situation aus dem Buch, eine bestimmte Figur, eine Eigenschaft oder eine prägnante Szene in wenigen, oder sogar nur einem Wort, zu umschreiben und daraus einen Titel zu finden.
  3. Titel wollen verkaufen
    Ein Titel ist später das, was deine Leser*innen als erstes sehen, wenn sie Ihr E-Book in einem Online-Shop finden. Er muss also spannend klingen und sollte nicht zu lang sein, da das schnell überfordern und abschrecken kann. Lieber also kurz und prägnant mit wenigen Schlagwörtern auf den Punkt kommen.

 
 

E-Book schreiben geht gemeinsam leichter!

Es ist nicht einfach, ein Buch zu schreiben und der Austausch mit anderen ist enorm wichtig. Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von der Bookstagram-Community auf Instagram gehört oder sich mit anderen Autorinnen und Autoren auf Twitter, einer Buchmesse oder in einem Forum ausgetauscht? Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich zusammenzuschließen, Ideen auszutauschen und Inspirationen zu suchen. So merken Sie gleich, ob eine Idee funktioniert oder nicht. Außerdem wird Sie unter den Autor*innen auch keiner für Ihre Ideen auslachen, da alle mal genau so gestartet sind und Ihnen sicher nützliche Tipps geben können.
Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Literaturveranstaltungen.

Benötigen Sie außerdem Hilfe bei der Veröffentlichung oder technischen Fragen, können Sie uns bei epubli natürlich auch jederzeit kontaktieren und Ihre Fragen stellen. Egal, ob per E-Mail oder persönlich am Telefon, wir sind für Sie und beraten Sie gern!

epubli Newsletter
Jetzt Newsletter abonnieren

 
 

Wie viel Geld verdiene ich mit meinem E-Book?

Sie haben Ihr E-Book geschrieben, sind bereit es zu veröffentlichen und haben vielleicht auch schon einige Leserinnen und Leser gewonnen? Dann ist es jetzt an der Zeit, über Geld zu sprechen!
Für jedes verkaufte E-Book bekommen Sie 70% des Nettoerlöses. Ihr Honorar wird monatlich in einer Abrechnung aufgelistet, sodass Sie genau nachvollziehen können, über welchen Vertriebskanal Sie wie viele Exemplare verkauft haben.

Übrigens: Bei uns können Sie den Preis Ihres E-Books und damit auch Ihr Honorar ganz einfach selbst festlegen und entscheiden, wie viel Sie bei einem Verkauf verdienen!

Wo kann ich mein E-Book veröffentlichen?

E-Book veröffentlichen bei epubli

Hier! Auf unseren Seiten sind Sie genau richtig.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr E-Book innerhalb kürzester Zeit in über 300 Online-Shops zu veröffentlichen. Egal, ob Sie bereits erfahren im Selbstverlag sind oder gerade Ihr erstes E-Book schreiben. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Erfahren Sie, wie Sie ein E-Book veröffentlichen und im Handel verkaufen.

Gratis Whitepaper: E-Book veröffentlichen

Sie haben ein E-Book geschrieben und möchten dieses nun veröffentlichen? Sie sind sich unsicher, wie Sie eine Veröffentlichung am Besten angehen? Sie sind außerdem auf der Suche nach hilfreichen Anleitungen und benötigen noch einige Tipps, um bei der Veröffentlichung nichts zu vergessen?

Dann sind Sie bei diesem Whitepaper genau richtig. Wir beantworten alle Fragen zur E-Book-Veröffentlichung und erklären Ihnen, worauf es bei einer erfolgreichen Veröffentlichung ankommt.

Lernen Sie in unserem 20-seitigen Whitepaper, wie Sie:

  • ein E-Book im Selfpublishing veröffentlichen.
  • eine E-Book-Datei erstellen.
  • ein professionelles Cover gestalten.
  • Zielgruppe und Genre definieren.
  • treffende Schlagworte und Metadaten finden.
  • wie Sie den idealen Verkaufspreis bestimmen.
  • Preisaktionen planen.

… und vieles mehr. Veröffentlichen Sie Ihr E-Book noch heute und profitieren Sie von unsere langjährigen Erfahrung im Selfpublishing.

Unser Whitepaper können Sie sich kostenfrei mithilfe unseres Formulars herunterladen. Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter.


Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

E-Mail-Adresse*
Anrede
Geburtstag
Vorname
Nachname

Ich erkläre mich mit dem Erhalt des kostenlosen Whitepapers einverstanden und erlaube im Gegenzug der Neopubli GmbH, mir den Newsletter mit weiterführenden Tipps und Rabatten rund um die Themen Bucherstellung und -veröffentlichung sowie allgemeinen Informationen zu Produkten & Dienstleistungen der Neopubli GmbH zu senden. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter möglich.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

FAQ

Was muss ein E-Book enthalten?

Ein E-Book muss alles enthalten, was auch ein gedrucktes Buch enthält. Vor allem natürlich: Guten, spannenden Inhalt, der die Leser*innen begeistert.

E-Book schreiben – wie lang muss ein E-Book sein?

Wie kurz oder lang ein E-Book ist, kann man nicht genau festlegen. Das kommt darauf an, worüber Sie schreiben.

Worauf kommt es besonders an, wenn ich ein E-Book schreiben möchte?

Das Cover, den Titel, den Klappentext und den Preis. Vor allem die ersten drei Komponenten sollten Sie ansprechend gestalten, wenn Sie ein E-Book schreiben möchten.

Brauche ich einen E-Book-Reader um die Dateien zu lesen?

Nein. Sie können E-Books auch an einem Computer oder über eine Smartphone-App lesen.

Wie viel Geld kann ich beim E-Book schreiben verdienen?

Das kommt darauf an, wie viele E-Books Sie verkaufen. Bei uns erhalten Sie 70% vom Nettoerlös eines verkauften E-Books. Es gibt viele Autor*innen, die sehr erfolgreich E-Books schreiben und davon sogar leben können.

Gibt es beim E-Book-Kauf Unterschiede zum Kauf eines gedruckten Buches?

E-Books sind meist etwas günstiger als ein gedrucktes Buch. Ansonsten gibt es aber keine Unterschiede beim Kauf.

Was ist der Unterschied zwischen den E-Book-Dateien EPub und Mobi?

EPub ist das gängigste E-Book-Format und kann von fast allen Geräten gelesen werden. Eine Mobi-Datei wird von jedem Gerät unterstützt, bietet allerdings nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie ein Epub.

Wie kann ich Leser*innen gewinnen?

Leserinnen und Leser finden Sie zum Beispiel in den sozialen Medien. Auf Instagram und Twitter gibt es eine große Büchercommunity und Blogger*innen, die sicher bereit sind, Ihr Buch vorzustellen und weiterzuempfehlen. Auch auf Plattformen wie “Lovelybooks” und “Lesejury.de” finden Sie bestimmt viele Interessierte. Sie könnten außerdem darüber nachdenken, direkt einige Bloggerinnen und Blogger anzuschreiben, die sich für Ihr Buch interessieren könnten. Auch ein eigener Newsletter oder eine eigene Autor*innenseite in den sozialen Medien ist eine Möglichkeit, um sich langfristig ein Lesepublikum aufzubauen.

Wie bekomme ich Rezensionen?

Besonders entscheidend für den Erfolg eines Buches sind Rezensionen. Diese können beispielsweise in den verschiedenen Online-Shops, Blogs oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Rezensionen unterstützen Sie als Autor*in essenziell im Verkauf Ihrer Bücher, da sie die Sichtbarkeit erhöhen und andere auf Ihr Buch aufmerksam machen. Denken Sie also unbedingt daran, Ihre Leserinnen und Leser um eine kurze Meinung in Form einer Rezension zu bitten.

 
 

Halten Sie sich auf dem Laufenden: Hilfreiche Tipps für Autoren:
Newsletter Whitepaper: Schritt für Schritt zum Bucherfolg
Facebook Unterstützung für Ihren Schreibprozess
Instagram Video-Reihe: Kreatives Schreiben lernen

12.05.2022 zuletzt geändert am: 12.05.2022 • epubli
Kategorien: Schreibtipps,
Tags: