Hardcover, Taschenbuch, Paperback -  Die Unterschiede

Hardcover, Taschenbuch, Paperback - Die Unterschiede

Immer wieder werden wir gefragt, was eigentlich die Unterschiede zwischen Hardcover, Taschenbuch und Paperback sind. Zugegeben, es ist auch gar nicht so leicht zu verstehen, denn einige Begriffe werden in verschiedenen Ländern unterschiedlich verwendet. So sagt die Buchbranche in den USA beispielsweise Paperback, wenn sie von einem Taschenbuch redet, in Deutschland hingegen unterscheiden Verleger und Leser nochmals zwischen Paperback und Taschenbuch. Wir erklären die drei am meisten nachgefragten Begriffe.

Das Hardcover

epubli Hardcover BuchEin Hardcover ist aufgrund seines kartonierten Umschlags oder einem Umschlag aus Pappe wesentlich robuster als ein Paperback. Eine weitere Besonderheit beim Hardcover ist, dass der Rücken des Buches nicht fest mit dem Umschlag verklebt ist. Wenn man das Buch aufklappt, entsteht daher ein Hohlraum zwischen Rücken und Cover.

Der Inhalt und der Umschlag sind bei einem Hardcover durch ein Vorsatzblatt miteinander verbunden. Hardcover sind teurer als ihre Pendants im Taschenbuchformat, weil die Produktionskosten für die Druckerei wesentlich höher sind.

Für bestimmte Genres und spezielle Themen eignen sich Hardcover besser als beispielsweise Taschenbücher. Bildbände und Kochbücher sind klassische Beispiele für Hardcover-Bindungen. Hier können Sie Ihr Kochbuch drucken lassen.

Es gibt zwei unterschiedliche Bindungsarten bei Hardcovern: Die Klebebindung und die Fadenheftung. Zweite ist durchschnittlich etwas teurer. Bei epubli werden Klebebindungen mit besonders haltbarer PUR-Klebebindung angeboten.

Ein kleiner Ausflug in die Papier-Kunde

Papier ab einem Gewicht von ca. 170 g/m² wird als Karton bezeichnet. Zur Orientierung: Visitenkarten haben meist eine Papierstärke von 250 – 300 g/m². Papier mit einem Gewicht von über 600 Gramm wird als Pappe bezeichnet. Ein Hardcover sollte eine Pappenstärke von 2,2 mm und einen Bezug von 130 g/m² besitzen. 

Das Taschenbuch

epubli Taschenbuch

Die Bezeichnung hat das Taschenbuch seinem Format und seinem Gewicht zu verdanken. Denn im Vergleich zu einem Hardcover ist es wesentlich leichter und handlicher und damit perfekt für die Tasche geeignet. Das Taschenbuch ist außerdem günstigster in Produktion und auch im Verkauf und daher meist für den großen Vertrieb gedacht. Oft erscheint ein Titel erst als Hardcover und einige Monate später als Taschenbuch. Viele Käufer warten die Veröffentlichung des Taschenbuchs gerne ab, um sich das teurere Hardcover zu sparen. Das gängige Standardformat für Taschenbücher liegt bei 12,5 x 19 cm. Hier finden Sie unsere Übersicht zum Thema Taschenbuch drucken

 

Das Paperback

Im Prinzip ist das Paperback lediglich das englische Synonym für das deutsche Taschenbuch. In Deutschland grenzt sich das Paperback allerdings in der Ausstattung nochmals vom Taschenbuch ab. Die Papierstärke des Umschlags liegt oft zwischen der von Hardcover und Taschenbuch.

“Die Unterschiede: Hardcover, Taschenbuch und Paperback”
Diesen Satz twittern twitter icon

Unsere Formate im Überblick

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Hier finden Sie unsere Formate im Überblick.

klein

  • Heftbindung ab 1,79 €
  • Ringbindung ab 2,64 €
  • Softcover ab 3,46 €
  • Hardcover ab 7,71 €

mittel

  • Heftbindung ab 1,82 €
  • Ringbindung ab 2,67 €
  • Softcover ab 3,73 €
  • Hardcover ab 7,98 €

groß

  • Heftbindung ab 2,18 €
  • Ringbindung ab 3,29 €
  • Softcover ab 5,19 €
  • Hardcover ab 9,78 €
  • Bildband ab 24,30 €

Buchausstattungsbeispiele

Taschenbuch in schwarz/weiß

  • Taschenbuch
  • Softcover
  • 90g/m² Papier
  • 155 Seiten s/w

4,98 Euro pro Exemplar

Taschenbuch mit Farbseiten

  • Taschenbuch
  • Softcover
  • 90g/m² Papier
  • 235 Seiten s/w + 15 Farbseiten

8,15 Euro pro Exemplar

Taschenbuch mit Farbseiten

  • Taschenbuch
  • Hardcover
  • 90g/m² Papier
  • 170 Seiten s/w

4,25 Euro pro Exemplar

Mehr davon!

Wenn Sie diesen Artikel mochten, könnte Sie auch das interessieren: Lassen Sie Ihr Taschenbuch günstig drucken.

Halten Sie sich stets auf dem Laufenden: Erfahren Sie zuerst von spannenden neuen Aktionen und hilfreichen Tipps für Autoren rund um die Themen Marketing und Schreiben auf Facebook und Twitter. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Webinar-Reihe zum Thema Kreatives Schreiben auf YouTube?

 

Bilder: epubli, unsplash