So finden Sie Ihre Buch-Community

So finden Sie Ihre Buch-Community

Es ist soweit: Sie haben Ihr Buch geschrieben und veröffentlicht? Prima. Dann kann es nun damit losgehen, das eigene Buch bekannt zu machen, Leser zu finden und dauerhaft eine Fanbase aufzubauen. Am besten schaffen Sie dies online, über soziale Netzwerke. Doch wollen wir Ihnen nicht etwa die üblichen Verdächtigen wie facebook und Co. vorstellen, sondern eine soziale Online-Plattform für Leser, Autoren und Verlage: 
lovelybooks.de.

LovelyBooks ist für Menschen, die gerne und viel lesen, sich über die aktuellsten Neuerscheinungen informieren, Bücher rezensieren und sich über diese austauschen möchten. Und Sie als Autor können dort Ihre passende Leserschaft finden und wertvolle Kontakte knüpfen. Mit Hilfe von Leserunden und Buchverlosungen können Sie Ihr Buch den passenden Lesern vorstellen und mit gezielten Werbemaßnahmen noch mehr Aufmerksamkeit erzielen.

So werden Sie Teil der LovelyBooks-Community

Für Ihre kostenlose Anmeldung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse sowie einen selbst gewählten, noch verfügbaren Mitgliedsnamen und ein Passwort. Sie können sich außerdem mit Ihrem Facebook-Account bei LovelyBooks registrieren.
Im Anschluss an Ihre Registrierung haben Sie die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen. Beim Erstellen Ihres Profils können Sie selbst ganz individuell entscheiden, welche Informationen Sie gerne mit anderen Mitgliedern teilen, und welche Sie ganz für sich behalten möchten. Egal ob Profilfoto, Angaben zu Alter, Beruf, Wohnort und mehr – Sie entscheiden, wie viel die LovelyBooks-Community über Sie erfährt.

Leserunden – was Sie Ihnen als Autor bringen:

Als Autor haben Sie die Möglichkeit, auf LovelyBooks Leserunden zu Ihren Büchern zu veranstalten. In einer Leserunden tauschen sich  die Leser gemeinsam über ein Buch in verschiedenen Unterthemen aus. Mitmachen kann jeder, der das Buch besitzt und Zeit und Lust hat, es gemeinsam mit anderen Community-Mitgliedern zu lesen. In den meisten Fällen können sich Leser vor einer Leserunde für kostenlose Leseexemplare bewerben. Als Autor sind Sie natürlich in Ihre Leserunde eingebunden und können Leserfragen direkt beantworten.

Nutzen Sie Leserunden als effektive Marketingmaßnahme für Ihr eigenes Buch. So bringen Sie Ihr Werk an die ersten Leser und können sich zudem auf direktem Wege Meinungen und Rezensionen zu Ihrem Buch einholen. Die Zahlen der LovelyBooks-Website sprechen für sich, so verzeichnet sie als größte deutschsprachige Buchplattform im Internet stolze 1,5 Millionen Nutzer pro Monat und 320.000 registrierte Mitglieder.

Ihre Marketing-Möglichkeiten bei LovelyBooks

Neben Leserunden und Buchverlosungen haben Sie die Möglichkeit, sich kostenpflichtig auf der Leserunden-Übersichtsseite präsentieren zu lassen. So werden Sie von der Community und potenziell interessierten Lesern leichter gefunden und erreichen mehr Reichweite für Ihr Werk. Zudem ist ebenfalls eine Platzierung im Community Newsletter buchbar. Spezielle Kombi-Pakete in unterschiedlichem Umfang garantieren Reichweite bei über zehntausenden Lesern innerhalb weniger Tage.

Im Rahmen des Indie Summers 2018 stehen ab September insbesondere unabhängige Autoren im Fokus der Plattform. Teilnehmende Indie-Autoren werden während des Aktionszeitraums auf der Aktionsseite präsentiert und stehen somit für einen gewissen Zeitraum im RampenlichtSo können Sie sich vielen neuen Lesern vorstellen und zusätzlich bis zu drei Ihrer Bücher bis Ende Oktober als Self-Publishing-Tipp platzieren.

Als epubli-Autor bei LovelyBooks: Ihre Vorteile

Als epubli-Autor genießen Sie bei LovelyBooks besondere Vorteile. So erhalten Sie bis Ende 2018 beachtliche 50% Rabatt auf den Listenpreis bei Buchung von Leserunden und Buchverlosungen auf Kombi-Pakete, Spotlight- und Newsletter-Platzierungen. Darüber hinaus erhalten Sie im Zuge des Indie Summers 2018 bis zum Aktionsstart Mitte September ganze 20% Rabatt auf jedes verfügbare Paket. Die Teilnahmeplätze des Indie Summers sind limitiert, sodass sich eine zeitnahe Buchung in jedem Fall lohnt!

Bei Fragen, Buchtipps oder zur Buchung Ihrer nächsten Marketing-Aktion mit allen epubli-Vorteilen auf lovelybooks.de können Sie sich an Tanja Fischer unter tanja.fischer@aboutbooks.de wenden.

Noch ein paar Tipps

Abschließend hat Tanja von LovelyBooks noch ein paar Tipps für Ihre nächste Buch-Aktion:

  • Machen Sie die Leser neugierig: Kreativität, Aktualität und Informationen sind die Schlüsselwörter
  • Seien Sie aktiv dabei, gehen Sie auf Ihre Leser ein und schauen Sie regelmäßig in Ihre Leserunde
  • Seien Sie sie selbst.

Dann kann es ja losgehen – wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg für Ihre Aktionen!

 

Dieser Blogbeitrag wurde in Kooperation mit LovelyBooks erstellt.