Wir bieten Ihnen exklusive Webinare! - Doch was ist eigentlich ein Webinar?

Der Begriff “Webinar” setzt sich zusammen aus “World Wide Web” und “Seminar”.
In der Zusammensetzung der Begriffe verbirgt sich schon eine annähernde Definition des Webinars: Es ist ein Seminar, welches online abgehalten wird. Dabei gibt es einen Veranstalter bzw. einen Webinar-Leiter und in der Regel mehrere Teilnehmer.

Charakteristisch für das Webinar ist, dass, im Gegensatz zum Seminar, von überall auf der Welt teilgenommen werden kann – Voraussetzung dafür ist lediglich eine bestehende Internetverbindung und ein Web-Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari etc.) mit integriertem Flash-Player. Dieser ist in aktuellen Browser-Versionen integriert, muss aber aktiviert sein.

Weitere Merkmale des Webinars sind einerseits die unbegrenzte Anzahl an Personen, die daran teilnehmen kann und andererseits die Möglichkeit der beidseitigen Kommunikation zwischen Veranstalter und Teilnehmer, sofern der Veranstalter diese Funktion aktiviert hat. Ist diese Funktion deaktiviert, kommuniziert nur der Veranstalter – die Teilnehmer sind dabei seine Zuhörer. Das Tonsignal empfangen sie über Lautsprecher oder Kopfhörer.
Wir stellen Ihnen in unseren Webinaren einen integrierten Chat zur Verfügung, in welchem Sie dem Webinar-Leiter Ihre Fragen stellen können.

Wenn sie mit einem mobilen Gerät (Tablet oder Smartphone) am Webinar teilnehmen wollen, benötigen Sie die Adobe Connect App für Ihr Betriebssystem (Android oder iOS). Diese können Sie im entsprechenden App-Store (Google PlayStore, Apple iTunes, Amazon etc.) herunterladen.

Das Webinar gleicht einer Liveübertragung. Es findet zu einem festgelegten Zeitpunkt statt und besitzt eine definierte Dauer (zum Beispiel von 18:30 bis 19:30).
Wenn Sie sich für eines unserer Webinare anmelden, schicken wir Ihnen einen Link an Ihre E-Mail-Adresse. Diesen Link müssen Sie zur angegebenen Webinar-Startzeit öffnen (im Beispiel um 18:30). Dadurch gelangen Sie in den “Meeting-Raum”, wo das Webinar automatisch zur festgelegten Startzeit beginnt, ohne dass Sie weitere Einstellungen vornehmen müssen. Auch wenn Sie den Link schon einige Minuten vor Beginn des Webinars öffnen, startet dieses automatisch, sobald der Webinar-Leiter die Präsentation beginnt.

Anhand von Screenshots führen wir Sie nun durch den Prozess von der Webinar-Anmeldung bis zur Durchführung:

Auf www.epubli.de/lab finden Sie zunächst eine Übersicht über die Themen der von uns angebotenen Webinare. Desweiteren können Sie sich über die bevorstehenden Webinar-Termine und deren Inhalte informieren.


Webinar-Termine


Sie haben ein Webinar entdeckt, welches Sie interessiert? – Um daran teilzunehmen, müssen Sie sich nun nur noch anmelden. Dazu schicken Sie uns eine verbindliche E-Mail an workshops@epubli.com.


Webinar-Beschreibung


Am Tag des Webinars schicken wir Ihnen den Link zum “Meeting-Raum” per E-Mail zu. Sofern das Webinar, für welches Sie sich angemeldet haben, kostenpflichtig ist, erhalten Sie den Link per E-Mail nur, wenn die Anmeldegebühr bei uns eingegangen ist.
Indem Sie auf den Link klicken, öffnet sich ein neues Browser-Fenster, in dem Sie den Namen angeben, unter welchem Sie am Webinar und am Chat teilnehmen wollen.

Der “Meeting-Raum” besteht aus 4 Anzeigeflächen: In der Hauptanzeige sehen Sie die Präsentations-Materialien oder die Bildschirmoberfläche eines PCs, sofern Ihnen der Webinar-Leiter etwas innerhalb einer Programmoberfläche am PC vorführt (Bildbearbeitung, Layout-Erstellung, Webseiten-Nutzung etc.). Falls der Webinar-Leiter eine Webcam eingeschalten hat, sehen Sie deren Bild in der rechten oberen Ecke. Darunter finden Sie eine Liste der Teilnehmer und den Chat, in dem Sie Ihre Fragen direkt stellen können (hierfür haben Sie anfangs einen Teilnehmer-Namen ausgewählt).


Meetingraum2


Sie wissen nun alles über das Webinar und sind fit für die Webinar-Anmeldung.
Wir würden uns freuen, Sie bald als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.


31.07.2015 zuletzt geändert am: 06.12.2018 • epubli
Kategorien: Aktuelles,
Tags: epubli lab, Fortbildung, Webinar,