FAQs – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Benutzerkonto & persönliche Daten

Wie registriere ich mich als Kunde?

Rechts oben unter Anmelden > Anmeldung als Neukunde können Sie sich bei epubli kostenlos registrieren. Geben Sie einfach Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort an, akzeptieren Sie unsere AGB und klicken Sie auf “anmelden”. Alternativ können Sie sich auch mit Ihrem Facebook oder Google Account registrieren. Anschließend können Sie sich jederzeit als Bestandskunde einloggen.

Wo kann ich mich ein- und ausloggen?

Rechts oben unter Anmelden > Login für Bestandskunden können Sie sich bei epubli einloggen. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein oder melden Sie sich mit Ihrem Facebook / Google Account an, wenn Sie sich hierüber registriert haben. Zum Ausloggen klicken Sie einfach auf Ihren Namen rechts oben und dann auf “Abmelden”.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf “weiter”. Sie erhalten nun umgehend eine E-Mail mit einem Link von uns, über den Sie das aktuelle Passwort deaktivieren und ein neues Passwort vergeben können.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Momentan können Sie nicht selbstständig Ihre E-Mail-Adresse ändern. Schicken Sie uns daher bitte per Kontaktformular Ihre alte und neue E-Mail-Adresse zu, dann nehmen wir die gewünschte Aktualisierung gerne für Sie vor.

Wie kann ich persönliche Daten ändern?

Von Ihnen hinterlegte Adressen, Bankdaten, Ihr Passwort sowie Autorenprofile können Sie jederzeit selbstständig in Ihrem Benutzerkonto unter Persönliche Daten ändern.

Wie kann ich den Newsletter bestellen oder abmelden?

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erfahren Sie als Erstes von Rabattaktionen und Neuigkeiten rund um epubli. Tragen Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein und klicken Sie auf “abonnieren”. Natürlich können Sie sich auch jederzeit aus dem Verteiler wieder austragen lassen und den Newsletter abbestellen.

Bin ich umsatzsteuerpflichtig? Wie reiche ich meine Umsatzsteuernummer ein?

Sie sind nur dann umsatzsteuerpflichtig, wenn Sie als Autor unternehmerisch tätig sind oder mehr als 17.500 EUR Honorar jährlich erzielen. Bei geringeren Umsätzen, gilt die Kleinunternehmerregelung und Sie müssen keine Umsatzsteuer abführen. Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind, senden Sie uns bitte per Kontaktformular Ihre Umsatzsteuer-ID zu.

Sind meine Daten bei epubli sicher?

Der Schutz personenbezogener Daten ist für epubli eine wichtige Angelegenheit. Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und der Datensicherheit. Diese können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Sie können jederzeit Ihren Account löschen lassen. Füllen Sie hierzu bitte das Formular aus. Bitte beachten Sie dabei, dass noch aktive Veröffentlichungen dann automatisch zurückgezogen werden.

Formatierung & PDF Erstellung

Wie formatiere ich meine Inhaltsdatei richtig? Was muss ich beachten?

Die wichtigsten haben Formatierungstipps für Ihre Word-, OpenOffice- und InDesign wir Ihnen im Hilfebereich zusammengestellt. Alle grundsätzlichen Hinweise zur Formatierung Ihres Buches haben wir in unserer Checkliste für Sie zusammengefasst.

Bietet epubli Formatvorlagen an?

Da die Formatierung der Innenseiten eines Buches unter Umständen nicht so einfach ist, haben wir für Sie bereits Word Formatvorlagen für alle epubli Formate erstellt. Sie brauchen diese nur noch kostenlos herunterladen und Ihren Inhalt einfügen.

Welche Ausstattungsmöglichkeiten gibt es bei epubli?

Bei epubli können Sie aus verschiedenen Formaten, Bindungsarten und Papiersorten frei wählen. Außerdem können Sie entscheiden, ob das Cover matt oder glänzend und ob Ihr Inhalt schwarz/weiß oder farbig gedruckt wird. Mehr Infos zur Ausstattungsvielfalt und eine Übersicht über alle möglichen Kombinationen finden Sie unter Ausstattung.

Gibt es eine Mindest- und Maximalseitenzahl?

Der Buchumfang kann zwischen 4 und 980 Seiten liegen. Die Mindest- und Maximalseitenzahl variiert dabei je nach Format, Bindungsart und Papiersorte, beachten Sie daher bitte unsere Produktliste. Die Anzahl der Innenseiten muss darüber hinaus immer durch 12 teilbar sein. Unterschreiten Sie die erforderliche Mindestseitenzahl oder ist Ihr Inhalt nicht durch 12 teilbar, werden am Ende Ihres Textes weiße Leerseiten angehängt. Diese Leerseiten werden Ihnen auf unserer Website in der Buchvorschau angezeigt.

Kann ich ein Buch auch einseitig drucken lassen?

Grundsätzlich werden Bücher bei epubli zweiseitig bedruckt. Für einseitigen Druck fügen Sie bitte in Ihrem Dokument nach jeder beschriebenen Seite jeweils eine Leerseite ein.

Kann man auch Bilder drucken? Was muss ich beim Bilderdruck beachten?

Bei epubli können Sie Text und Bilder beliebig miteinander kombinieren. Für Bücher mit hohem Bildanteil sollten Sie eines unserer Bilderdruckpapiere verwenden und das Buch idealerweise in Farbe bestellen. Legen Sie Ihre Bilder und Grafiken zudem immer mit einer Auflösung von 300 dpi an, da eine niedrigere Auflösung zu einem schlechten Druckergebnis führen kann. Bitte beachten Sie auch, dass Sie Bilder niemals transparent anlegen, da wir Transparenzen im Druck nicht berücksichtigen können.

Wie lege ich doppelseitige Bilder an?

Jede Seite Ihres Buches muss als Einzelseite in der PDF angelegt werden, dies gilt auch für doppelseitige Bilder. Wenn also ein Bild eine Doppelseite Ihres Buches ausfüllen soll, müssen Sie es in eine rechte und eine linke Seite trennen. Bedenken Sie bitte dabei, dass die linke Bildhälfte auf einer geraden Seite sein muss. Beachten Sie zudem, dass beim Inhalt auf allen 4 Blattseiten ca. 3mm beschnitten werden, um einen einheitlichen Buchblock verarbeiten zu können. Bei einem Buch mit hoher Seitenanzahl kann darüber hinaus ein Teil des doppelseitigen Bildes in der Falz “verschwinden”. Wir empfehlen Ihnen, alle Bilder randfallend und so anzulegen, dass jeweils 3mm der Bildhälften die gegenüberliegenden Seite überlappen.

Wie viel wird vom Inhalt und Cover beschnitten? Wie lege ich den Beschnittrand korrekt an?

Um einen einheitlichen Buchblock verarbeiten zu können, werden im Innenteil immer ca. 3mm auf allen 4 Blattseiten abgeschnitten. Beim Umschlag wird je nach Bindungsart unterschiedlich viel abgeschnitten bzw. umgeschlagen. Bitte verwenden Sie unseren Coverrechner, um die genauen Maße und Beschnitt-/Einschlagrand für Ihren Umschlag zu ermitteln. Beachten Sie zudem, dass Bücher mit Ringbindung zusätzlich durchstanzt werden. Diese Lochung nimmt ca. 1cm Platz weg, daher sollten Sie innen ein Mindestabstand von 1,5cm zum Rand einhalten.
Da es sich beim Beschnitt übrigens um Handarbeit handelt, können diese Werte bei der Buchproduktion minimal abweichen, sie stellen also nur Richtwerte dar. Bitte legen Sie daher den Beschnittrand niemals weiß an, da es ansonsten zu so genannten “weißen Blitzern” kommen könnte und setzen Sie zudem niemals Beschnittmarken, da diese immer mitgedruckt werden würden.

Wozu dient der Barcode und kann ich ihn entfernen?

Der Druckbarcode ist für die Produktion zwingend erforderlich und kann daher nicht entfernt werden. Er dient dazu, Inhalt und Umschlag nach dem Druck wieder zusammenzufügen. Wie Sie anhand der Vorschau sehen können, wird der Barcode immer auf der Buchrückseite sowie auf der letzten Inhaltsseite abgedruckt. Er wird dort mit 5mm Abstand zum Rand platziert, ist 1,3cm hoch und 3,6cm breit.

Wie kann ich ein Buchprojekt überarbeiten oder löschen?

Um ein Buchprojekt zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto ein. Dort finden Sie unter “Meine Bücher” alle gespeicherten Bücher aufgelistet. Klicken Sie bei dem zu überarbeitenden Buch auf “Druckprojekt bearbeiten”, nehmen Sie nun alle gewünschten Änderungen vor und speichern Sie diese ab. Alternativ können Sie das veraltete Projekt auch löschen und ein neues Buch erstellen. Buchprojekte, die schon mal veröffentlicht waren, müssen archiviert bleiben und können daher nicht gelöscht werden.

Buchdruck, Bestellung und Versand

Wie ist die Druckqualität der Bücher?

Bei epubli werden Bücher mit der neuesten Technik auf hochwertigen Digitaldruckmaschinen produziert. Ob schwarz/weiß- oder Farbdruck, unsere Druckprofis erzielen immer ein glänzendes Ergebnis. Die Buchbindung entspricht dem State of the Art professioneller Bindeverfahren und wir arbeiten mit der hochwertigen PUR-Klebebindung. Dadurch wird garantiert, dass die Bücher besonders haltbar sind und Sie deshalb lange Zeit viel Freude daran haben werden.

Was kostet der Druck meines Buches?

Einen Überblick über unsere Preise gibt Ihnen unser praktischer Preisrechner, mit dem Sie schnell und genau die Kosten Ihres Buches berechnen können. Geben Sie dazu einfach alle Buchdaten (wie Format, Bindungsart, Seitenzahl etc.) ein und wir zeigen Ihnen den Produktionspreis direkt an. Ab einer Bestellung von 25 Exemplaren erhalten Sie zudem einen Mengenrabatt.

Wie viele Bücher muss ich mindestens bestellen?

Wir nutzen das Print on Demand Verfahren, d.h. gedruckt wird immer nur so viel, wie Sie selbst wünschen und das bereits ab einem Buch. Es gibt also keine Mindestauflage. Natürlich können Sie aber auch eine größere Auflage bestellen und profitieren dann von unserem Mengenrabatt.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Pro Bestellung fällt eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale an. Diese kostet innerhalb Deutschlands 2,95 Euro und ins Ausland 7,95 Euro. Wenn Sie mehrere Bücher bestellen möchten, achten Sie bitte darauf, alle Titel in einen Bestellvorgang zu packen, um Versandkosten zu sparen.

Wie lange dauern Produktion und Lieferung? Gibt es Teillieferungen?

Die normale Produktionszeit inklusive Lieferung beträgt ca. 8–10 Werktage. Leider gibt es momentan keinen Express-Service bei epubli. Um die Lieferzeiten möglichst kurz zu halten, versenden wir Bücher oftmals in verschiedenen Paketen, wofür Ihnen jedoch keine Zusatzkosten entstehen.

Liefert epubli an Postfächer oder Packstationen

Der Versand an Packstationen oder an ein Postfach ist aktuell leider nicht möglich.

Liefert epubli auch ins Ausland?

Selbstverständlich können Sie auch aus dem Ausland Bücher bei uns bestellen. Momentan können wir folgende Länder beliefern: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, USA. Bitte beachten Sie bei Bestellungen ins Ausland, dass Zollgebühren anfallen können.

Muss ich Zollgebühren zahlen?

Sendungen aus dem Ausland sind grundsätzlich zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Da wir in Berlin ansässig sind, werden unsere Bücher auch in Deutschland gefertigt und von hier aus versendet. Bei der Einfuhr der Ware ins EU-Ausland können daher zusätzliche Zollgebühren anfallen. Diese Verzollung im Post- und Kurierverkehr nimmt immer der jeweilige Transporteur (DHL, UPS, Die Post usw.) vor, welcher für seinen Aufwand Verzollungskosten erhebt. Bei Fragen zu den Gebühren wenden Sie sich daher bitte direkt an den Versanddienstleister.

Kann ich Bücher bestellen, ohne sie zu veröffentlichen?

Natürlich können Sie Ihr Buch einfach nur für den eigenen Bedarf bestellen und drucken lassen, ohne es zu veröffentlichen. Das Veröffentlichen stellt eine zusätzliche Option dar, die Sie nutzen können, aber nicht müssen.

Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter “Bestellungen” einsehen. Sobald eine Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie zudem eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Sie erhalten Ihre Rechnung binnen 24 Stunden nach Abschicken der Bestellung per E-Mail. Zudem werden alle Rechnungen in Ihrem Benutzerkonto unter “Bestellungen” gespeichert. Dort können Sie diese auch nachträglich noch herunterladen und ausdrucken.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Sie können bei epubli per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Nach der ersten Bestellung können Sie zudem ab einem Warenwert von 50,00 Euro auf Rechnung bestellen.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Nach Abschicken einer Bestellung sind keine Änderungen mehr möglich. Denn sobald Sie eine Bestellung abgeschickt haben, wird Ihr Buch sofort vollautomatisch und ohne weitere Prüfung an unsere Druckerei weitergeleitet, produziert und an Sie versandt. Schauen Sie sich deshalb Ihr Druckprojekt und die Bestellübersicht nochmal genau an, bevor Sie Bücher in Auftrag geben.

Wie kann ich eine Bestellung reklamieren?

Wenn es wider Erwarten zu einem Fehldruck gekommen sein sollte, ersetzt epubli Ihnen natürlich die mangelhaften Exemplare. Setzen Sie sich hierfür bitte binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware per Kontaktformular mit uns in Verbindung und senden Sie uns idealerweise direkt 2-3 Abfotografien vom Fehler mit. Sollte Ihre Lieferung beim Transport beschädigt worden sein, bewahren Sie bitte die Verpackung als Nachweis auf.

Buchveröffentlichung

Welche Vertriebsmöglichkeiten gibt es für Printpublikationen?

Wir listen jedes veröffentlichte Buch im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), so dass es über jede Buchhandlung bestellt werden kann. Zudem vertreiben wir Bücher über den epubli Shop, Amazon und je nach Ausstattung auch über die Barsortimente KNV und Umbreit sowie die an die Barsortimente angeschlossenen Online Shops Thalia, Hugendubel, Weltbild und Mayersche.

Wann ist mein Buch bei Amazon Prime fähig und über Barsortimente erhältlich?

Nicht alle bei epubli veröffentlichten Bücher werden vom Barsortiment gelistet und sind Amazon Prime fähig. Ob Ihre Publikation über die KNV, Umreit oder Amazon Prime zu bestellen ist, hängt von der jeweiligen Ausstatung und dem Format ab. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Veröffentlichung gemäß der hier aufgeführten Ausstattung anzulegen.

Muss ich einen Vertrag abschließen? Was steht in der Vertriebsvereinbarung?

Wenn Sie bei epubli einen Titel veröffentlichen möchten, müssen Sie unserer Vertriebsvereinbarung zustimmen. Gegenstand dieses Vertrags ist im Wesentlichen, dass Sie epubli das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung sowie die Nutzungsrechte an dem betreffenden Titel einräumen. Alle anderen Rechte verbleiben natürlich beim Autor. Wenn Sie Ihr Buch nur privat für sich drucken lassen, müssen Sie keine Vertriebsvereinbarung akzeptieren.

Darf ich mein Buch parallel bei einem anderen Dienstleister/Verlag veröffentlichen?

Wenn Sie Ihren Titel in zwei erkennbar verschiedenen Versionen veröffentlichen, können Sie eine Version bei epubli und eine andere Version bei einem anderen Anbieter veröffentlichen. Identische bzw. nur geringfügig veränderte Titel können Sie jedoch nicht parallel über uns und Drittanbieter vertreiben – hier greift das Exklusivitätsrecht gemäß Autorenvertrag. “Erkennbar verschieden“ bedeutet, dass Buchkäufer und Händler beim Vergleich von Parallelausgaben klar erkennen können, dass es sich um zwei unterschiedliche Ausgaben handelt. Möglich wären beispielsweise zusätzliche Inhalte (Bonus-Geschichten), eine Extra-Ausgabe mit Farbbildern, eine Großschrift-Ausgabe, eine Hard- und eine Softcover-Ausgabe oder gleich Print- und eBook-Ausgabe.

Wer kümmert sich um den Versand der Pflichtexemplare?

Wir übernehmen für alle epubli Veröffentlichungen den Versand der Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek.

Wie lange dauert es, bis mein Buch bestellbar ist?

Sobald Sie Ihr Buch veröffentlicht haben, ist es sofort im epubli Shop erhältlich. Wir melden es dann automatisch an alle weiteren Vertriebsplattformen, so dass Ihre Veröffentlichung binnen ca. 2 Wochen überall recherchier- und bestellbar ist.

Darf ich mein Buch selbst verkaufen?

Natürlich haben Sie als Autor das Recht, Ihre Bücher selbst zu verkaufen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie Ihr Werk gemäß Buchpreisbindungsgesetz nur zum von Ihnen festgesetzten Verkaufspreis weiterverkaufen dürfen.

Was ist bei der Preisgestaltung meines Buches zu beachten?

Wenn Sie eine Printausgabe veröffentlichen möchten, beachten Sie bitte, dass Sie mit dem Verkaufspreis alle entstehenden Kosten für Produktion und Vertrieb abdecken müssen. Bei der günstigsten Buchausstattung liegt der Mindestverkaufspreis bei 6,99 Euro. Wenn Sie nun den Verkaufspreis angeben, können Sie so Ihr Autorenhonorar erhöhen.

Wie hoch ist mein Autorenhonorar?

Bei epubli legen Sie selbst den Verkaufspreis für Ihr Werk fest und bestimmen damit automatisch die Höhe Ihres Honorars. Probieren Sie es einfach mal aus und ermitteln Sie bereits im Voraus schnell und einfach Ihr mögliches Autorenhonorar.

Wann wird das Honorar ausgezahlt? Erhalte ich eine Gutschrift?

Das Autorenhonorar wird monatlich abgerechnet und ausgezahlt, sofern es 1 Euro überschreitet. Zu jeder Abrechnung erhalten Sie automatisch eine Email von uns und können sich in Ihrem Benutzerkonto unter “Verkäufe und Einnahmen” dann die Rechnungsgutschrift herunterladen.

Wie kann ich nachvollziehen, ob mein Werk verkauft wurde?

In Ihrem Benutzerkonto erhalten Sie unter “Verkäufe und Einnahmen” einen Überblick über alle aktuellen Verkäufe und die laufenden Einnahmen. Bitte beachten Sie, dass dies allerdings nicht für Verkäufe über unsere Vertriebspartner Amazon POD und KNV gilt – hier kann es bei der Verbuchung zu systembedingten Verzögerungen kommen.

Kann ich unter einem Pseudonym veröffentlichen?

Wenn Sie einen Titel unter einem Pseudonym veröffentlichen möchten, geben Sie Ihren Künstlernamen einfach während des Veröffentlichungsvorgangs als Name des Autors an. Das Benutzerkonto muss davon unabhängig weiterhin unter Ihrem echten Namen laufen. Damit Sie nicht Ihre echte Anschrift im Impressum angeben müssen, können Sie entweder ein Postfach anlegen oder den Pseudonym-Service nutzen.

Wie sieht ein korrektes Impressum aus?

Wenn Sie als Selbstverleger einen Titel veröffentlichen, sind Sie für das Impressum verantwortlich. Ein beispielhaftes Impressum sieht wie folgt aus:

Texte: © Copyright by Max Mustermann
Umschlaggestaltung: © Copyright by Max Mustermann

Verlag:
Max Mustermann
Musterstr. 5
00010 Musterstadt
mustermann@email.de

Druck: epubli – ein Service der neopubli GmbH, Berlin

Kann ich meine Veröffentlichung nachträglich ändern?

Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihre Veröffentlichung zu aktualisieren:

  • Datei: Um die Cover- oder Inhaltsdatei Ihres Buches auszutauschen, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf “Meine Bücher > Veröffentlichungen > Details ansehen und bearbeiten > Cover-/Inhaltsdatei überarbeiten” und laden Sie dort die korrigierte PDF hoch. Bitte beachten Sie aber, dass Sie beim Inhalt nur Rechtschreibkorrekturen vornehmen dürfen; die Seitenzahl Ihrer Publikation darf sich nicht ändern.
  • Metadaten: Sie können alle Angaben zu Ihrer Veröffentlichung wie Beschreibungstexte, Schlagwörter, Shop-Kategorien oder Rezensionen jederzeit in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher > Veröffentlichungen > Details ansehen und bearbeiten > Metadaten ändern” aktualisieren.
  • Autorenprofil: Sie können bereits angelegte Profile in Ihrem Benutzerkonto unter “Autorenprofile” ändern und dort auch neue Autoren hinzufügen. Wenn Sie zu einem bereits veröffentlichten Buch noch einen weiteren Autor hinzufügen möchten, teilen Sie uns bitte den Titel der Veröffentlichung sowie das Profil inkl. Urheberart mit – wir verknüpfen Autorenprofil und Veröffentlichung dann miteinander.

Sonstige Änderungen sind aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Wie kann ich meine Veröffentlichung bekannter machen?

Als Autor sollten Sie kräftig die Werbetrommel für Ihr Buch rühren. Hierfür haben wir einen Blog aufgesetzt, der Sie mit Tipps und Tricks rund um die Themen Leser finden, Interesse wecken und Bücher verkaufen versorgt. Schauen Sie also einfach mal in unseren Blog und lassen Sie sich dort inspirieren. Natürlich können Sie sich auch professionelle Unterstützung suchen. Wenden Sie sich beispielsweise an einen unserer Buchprofis, der Ihnen bei der Vermarktung Ihrer Werke behilflich sein kann.

Wie kann ich eine Veröffentlichung zurückziehen und meinen Vertrag kündigen?

Um ein Buch zu depublizieren, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher” bei dem entsprechenden Titel auf “Details ansehen & bearbeiten > kündigen”. Mit der Kündigung Ihrer Vertriebsvereinbarung wird der Titel binnen 5 Tagen auf allen Vertriebsplattformen zurückgezogen. Bitte beachten Sie, dass ein Titel nie komplett gelöscht, sondern archiviert wird. Amazon beispielsweise ermöglicht es Dritthändlern auf diese Weise vergriffene bzw. depublizierte Bücher noch als Gebrauchtware anzubieten bzw. Bestandsexemplare abzuverkaufen.

ePub erstellen & eBook veröffentlichen

Was muss ich der Erstellung meines eBooks beachten?

Um ein eBook zu veröffentlichen, müssen Sie Ihren Text zunächst als ePub 2.0 Datei anlegen. Es handelt sich hierbei um einen international anerkanntes, standardisiertes Format, das auf einem flexiblen Layout basiert. So hat der Leser die Möglichkeit die Schriftgröße selbst zu bestimmen, was bedeutet, dass ePub-Dateien auf den verschiedensten Ausgabegeräten unabhängig von der jeweiligen Größe des Displays gut lesbar sind. Das lästige Verschieben und Vergrößern/Verkleinern von Texten, wie man es von PDF-Dateien kennt, entfällt hier komplett. Dadurch ergeben sich natürliche andere Anforderungen an das Layout Ihrer Inhaltsdatei im Vergleich zur Printausgabe. Alle Hinweise haben wir in unserer Checkliste für Sie zusammengefasst. Zudem finden Sie in unserem Hilfebereich eine ausführliche Anleitung zur eBook Erstellung.

Womit kann man ein ePub lesen?

Eine ePub-Datei lässt sich auf allen üblichen eReadern, Tablets oder Smartphones öffnen. Auch für den PC existieren diverse Programme für das Lesen von eBooks, z.B. die kostenfreien Programme Calibre oder Adobe Digital Editions.

Wie sieht ein korrektes Impressum aus?

Wenn Sie als Selbstverleger einen Titel veröffentlichen, sind Sie für das Impressum verantwortlich. Ein beispielhaftes Impressum sieht wie folgt aus:

Texte: © Copyright by Max Mustermann
Umschlaggestaltung: © Copyright by Max Mustermann

Verlag:
Max Mustermann
Musterstr. 5
00010 Musterstadt
mustermann@email.de

Warum kann ich meine ePub-Datei nicht hochladen?

Beim Upload wird Ihre Datei automatisch validiert. Sie können diese Validierung selbst online mit einem dieser beiden Tools vornehmen:

Fehler werden Ihnen dort direkt angezeigt, so dass Sie Ihre Datei entsprechend korrigieren können. Beachten Sie zudem, dass Ihre Datei maximal 20 MB groß sein darf, um diese bei uns hochladen und veröffentlichen zu können.

Wie kann ich ein eBook-Projekt überarbeiten oder löschen?

Um ein eBook-Projekt zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto ein. Dort finden Sie unter “Meine Bücher” alle gespeicherten Projekte aufgelistet. Klicken Sie bei dem zu überarbeitenden Buch auf “bearbeiten”, nehmen Sie nun alle gewünschten Änderungen vor und speichern Sie diese ab. Alternativ können Sie das veraltete Druckprojekt auch löschen und ein neues Buch erstellen.

Ist mein eBook kopiergeschützt?

epubli vertreibt eBooks ausschließlich ohne DRM, da es durch ein DRM derzeit keinen hundertprozentigen Schutz gegen eine unerlaubte Vervielfältigung gibt. Für den Leser entstehen durch ein DRM aber durchaus Nachteile, da die Bedienbarkeit und somit das Lesevergnügen zum Teil deutlich eingeschränkt werden – von umständlichen Registrierungsprozessen und künstlich eingeschränkten Vertriebswegen ganz zu schweigen. Somit sind die ehrlichen und weniger technikversierten Leser hier oft deutlich benachteiligt, während Raubkopierer einen Kopierschutz oft innerhalb weniger Sekunden umgehen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Händler über ein eigenes DRM verfügen, z.B. Amazon mit dem geschlossenen Format mobi.

Was ist bei der Preisgestaltung meines eBooks zu beachten?

Bei der Festsetzung des Verkaufspreises für ein eBook ist zu beachten, dass dieser mindestens 20% unter dem Verkaufspreis der (teuersten) Printversion liegen sollte. Wenn keine Printversion Ihres Werks erhältlich ist, können Sie den Verkaufspreis Ihres eBooks beliebig zwischen 0,99 – 29,99 Euro festsetzen.

Kann ich unter einem Pseudonym veröffentlichen?

Wenn Sie einen Titel unter einem Pseudonym veröffentlichen möchten, geben Sie Ihren Künstlernamen einfach während des Veröffentlichungsvorgangs als Name des Autors an. Das Benutzerkonto muss davon unabhängig weiterhin unter Ihrem echten Namen laufen. Damit Sie nicht Ihre echte Anschrift im Impressum angeben müssen, können Sie entweder ein Postfach anlegen oder den Pseudonym-Service nutzen.

Muss ich einen Vertrag abschließen? Was steht in der Vertriebsvereinbarung?

Wenn Sie bei epubli einen Titel veröffentlichen möchten, müssen Sie unserer Vertriebsvereinbarung zustimmen. Gegenstand dieses Vertrags ist im Wesentlichen, dass Sie epubli das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung sowie die Nutzungsrechte an dem betreffenden Titel einräumen. Alle anderen Rechte verbleiben natürlich beim Autor. Wenn Sie Ihr Buch nur privat für sich drucken lassen, müssen Sie keine Vertriebsvereinbarung akzeptieren.

Über welche Vertriebswege ist mein eBook bestellbar?

Wir vertreiben Ihr eBook über den epubli Shop sowie die wichtigsten Vertriebsplattformen für eBooks: Amazon Kindle Store, Apple iBookstore, Google Play, Tolino, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Kobo und Barnes & Noble. Zudem melden wir jedes eBook an die Verleihplattformen Skoobe, Readfy und Legimi. Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der unterschiedlichen Prüfkriterien aller Plattformen jedoch nicht garantieren können, dass Ihr eBook in allen angegebenen Shops aufgenommen wird.

Wie lange dauert es, bis mein eBook bestellbar ist?

Sobald Sie Ihr eBook veröffentlicht haben, ist es sofort im epubli Shop erhältlich. Wir melden es dann automatisch an alle weiteren Vertriebsplattformen, so dass Ihre Veröffentlichung binnen ca. 2 Wochen überall recherchier- und bestellbar ist.

Darf ich mein eBook parallel bei einem anderen Dienstleister/Verlag veröffentlichen?

Wenn Sie Ihren Titel in zwei erkennbar verschiedenen Versionen veröffentlichen, können Sie eine Version bei epubli und eine andere Version bei einem anderen Anbieter veröffentlichen. Identische bzw. nur geringfügig veränderte Titel können Sie jedoch nicht parallel über uns und Drittanbieter vertreiben – hier greift das Exklusivitätsrecht gemäß Autorenvertrag. “Erkennbar verschieden“ bedeutet, dass Buchkäufer und Händler beim Vergleich von Parallelausgaben klar erkennen können, dass es sich um zwei unterschiedliche Ausgaben handelt, z.B. um eine eBook- und eine Printausgabe.

Bietet epubli für Amazon einen Opt-Out an?

Wenn Sie Ihr eBook bereits bei Amazon KDP veröffentlicht haben, können Sie diesen Vertriebskanal während des Veröffentlichungsprozesses ausschließen. Wir empfehlen Ihnen jedoch den Vertrieb aus einer Hand.

Darf ich mein eBook selbst verkaufen?

Natürlich haben Sie als Autor das Recht, Ihre eBooks selbst zu verkaufen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie Ihr Werk gemäß Buchpreisbindungsgesetz nur zum von Ihnen festgesetzten Verkaufspreis weiterverkaufen dürfen.

Warum sieht mein eBook in der Vorschau anders aus?

Auf der epubli Website und allen Vertriebsplattformen wird automatisch eine Vorschau Ihres eBooks erstellt, die zeigt, wie dieses auf einem alten Reader (z.B. dem Kindle E Ink) erscheint. Hierfür wird Ihr ePub in PDF umgewandelt und reduziert, so dass zahlreiche Formatierungen simpler dargestellt werden. Technisch bedingt ist eine andere Vorschaufunktion momentan leider noch nicht möglich.

Wie kann ich meine eBook-Veröffentlichung nachträglich ändern?

Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihre Veröffentlichung zu aktualisieren:

  • Datei: Um die Datei auszutauschen, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf “Meine Bücher > Veröffentlichungen > Details ansehen und bearbeiten “Inhaltsdatei überarbeiten” und laden Sie dort das korrigierte ePub hoch.
  • Metadaten & Verkaufspreis: Sie können alle Angaben zu Ihrer Veröffentlichung wie Beschreibungstexte, Schlagwörter, Shop-Kategorien, Rezensionen oder den Verkaufspreis jederzeit in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher > Veröffentlichungen > Details ansehen und bearbeiten > Metadaten ändern” aktualisieren.
  • Autorenprofil: Sie können bereits angelegte Profile in Ihrem Benutzerkonto unter “Autorenprofile” ändern und dort auch neue Autoren hinzufügen. Wenn Sie zu einem bereits veröffentlichten eBook noch einen weiteren Autor hinzufügen möchten, teilen Sie uns bitte den Titel der Veröffentlichung sowie das Profil inkl. Urheberart mit – wir verknüpfen Autorenprofil und Veröffentlichung dann miteinander.

Sonstige Änderungen sind aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Wie hoch ist mein Autorenhonorar?

Bei epubli legen Sie selbst den Verkaufspreis für Ihr Werk fest und bestimmen damit automatisch die Höhe Ihres Honorars. Dabei verdienen Sie für jedes verkaufte eBook grundsätzlich 70% vom Nettoerlös. Probieren Sie es einfach mal aus und ermitteln Sie bereits im Voraus schnell und einfach Ihr mögliches Autorenhonorar.

Wie kann ich nachvollziehen, ob mein eBook verkauft wurde?

In Ihrem Benutzerkonto erhalten Sie unter “Verkäufe und Einnahmen” einen Überblick über alle aktuellen Verkäufe und die laufenden Einnahmen. Bitte beachten Sie, dass alle eBook-Verkäufe, die nicht über epubli direkt erfolgen, immer erst Mitte des Folgemonats angezeigt werden. Der Grund besteht darin, dass wir die Verkaufszahlen von diesen Vertriebsplattformen erst so spät erhalten, da man als Käufer hier die Möglichkeit hat, ein eBook binnen 14 Tagen zu retournieren.

Wann wird das Honorar ausgezahlt? Erhalte ich eine Gutschrift?

Das Autorenhonorar wird monatlich abgerechnet und ausgezahlt, sofern es 1 Euro überschreitet. Zu jeder Abrechnung erhalten Sie automatisch eine Email von uns und können sich in Ihrem Benutzerkonto unter “Verkäufe und Einnahmen” dann die Rechnungsgutschrift herunterladen.

Wie kann ich meine Veröffentlichung bekannter machen?

Als Autor sollten Sie kräftig die Werbetrommel für Ihr Buch rühren. Hierfür haben wir einen Blog aufgesetzt, der Sie mit Tipps und Tricks rund um die Themen Leser finden, Interesse wecken und Bücher verkaufen versorgt. Schauen Sie also einfach mal in unseren Blog und lassen Sie sich dort inspirieren. Natürlich können Sie sich auch professionelle Unterstützung suchen. Wenden Sie sich beispielsweise an einen unserer Buchprofis, der Ihnen bei der Vermarktung Ihrer Werke behilflich sein kann.

Wie kann ich ein eBook zurückziehen und meinen Vertrag kündigen?

Um ein eBook zu depublizieren, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto unter “Meine Bücher” bei dem entsprechenden Titel auf “Details ansehen & bearbeiten > kündigen”. Mit der Kündigung Ihrer Vertriebsvereinbarung wird der Titel binnen 5 Tagen auf allen Vertriebsplattformen archiviert und kann dann nicht mehr bestellt werden.

AGB, Autorenvertrag & Rechtliches

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von epubli?

Wir und auch Sie als Nutzer unterliegen bestimmten gesetzlichen Auflagen. Daher bitten wir Sie, sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durchzulesen. Diese sind die Bedingung für die Nutzung sämtlicher auf der Website angebotenen Leistungen. Die AGB sind zwingend und Änderungen werden seitens der Neopubli GmbH nicht akzeptiert.

Was passiert mit einem Buch, das gegen die AGB verstößt?

Wir sind bemüht, die Website frei zu halten von rechtswidrigen, obszönen, rassistischen, diffamierenden, pornographischen, bedrohlichen, die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzenden oder in sonstiger Weise abzulehnenden oder unpassenden Inhalten. Wird uns ein Titel wegen Verstoß gegen unsere AGB gemeldet oder fällt uns selbst ein Titel auf, werden wir diesen gegebenenfalls von unserer Website entfernen.

Sind meine Daten bei epubli sicher?

Der Schutz personenbezogener Daten ist für epubli eine wichtige Angelegenheit. Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und der Datensicherheit. Diese können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Wie kann ich sicherstellen, dass nirgendwo mein realer Name erscheint?

Der Name, unter dem Sie sich bei epubli als Kunde registrieren, ist privat. Wenn Sie veröffentlichen möchten, müssen Sie jedoch ein öffentlich sichtbares Autorenprofil anlegen. Natürlich können Sie unter einem Pseudonym publizieren, geben Sie dazu Ihren Künstlernamen einfach während des Veröffentlichungsvorgangs im Abschnitt “Angaben zum Autor” an. So erscheint automatisch nur das Pseudonym anstatt Ihres echten Namens auf der Website. Damit Sie nicht Ihre echte Anschrift im Impressum angeben müssen, können Sie entweder ein Postfach anlegen oder den Pseudonym-Service nutzen.

Habe ich bei epubli ein Widerrufsrecht?

Wenn Sie bei epubli ein Buch oder eBook bestellen, verzichten Sie ausdrücklich auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht. Wir können Ihre Bestellung dann nicht mehr stornieren. Beachten Sie hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung.

Muss ich einen Vertrag abschließen? Was steht in der Vertriebsvereinbarung?

Wenn Sie bei epubli einen Titel veröffentlichen möchten, müssen Sie unserer Vertriebsvereinbarung zustimmen. Gegenstand dieses Vertrags ist im Wesentlichen, dass Sie epubli das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung sowie die Nutzungsrechte an dem betreffenden Titel einräumen. Alle anderen Rechte verbleiben natürlich beim Autor. Wenn Sie Ihr Buch nur privat für sich drucken lassen, müssen Sie keine Vertriebsvereinbarung akzeptieren.

Darf ich mein Buch parallel bei einem anderen Dienstleister/Verlag veröffentlichen?

Wenn Sie Ihren Titel in zwei erkennbar verschiedenen Versionen veröffentlichen, können Sie eine Version bei epubli und eine andere Version bei einem anderen Anbieter veröffentlichen. Identische bzw. nur geringfügig veränderte Titel können Sie jedoch nicht parallel über uns und Drittanbieter vertreiben – hier greift das Exklusivitätsrecht gemäß Autorenvertrag. “Erkennbar verschieden“ bedeutet, dass Buchkäufer und Händler beim Vergleich von Parallelausgaben klar erkennen können, dass es sich um zwei unterschiedliche Ausgaben handelt. Möglich wären beispielsweise zusätzliche Inhalte (Bonus-Geschichten), eine Extra-Ausgabe mit Farbbildern, eine Großschrift-Ausgabe, eine Hard- und eine Softcover-Ausgabe oder gleich Print- und eBook-Ausgabe.

Darf ich fremde Bilder und Texte veröffentlichen?

Wenn Sie Ihr Werk bei epubli vervielfältigen oder veröffentlichen, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Sie über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte aller Inhalte verfügen bzw. die Rechte für alle verwendeten Bild- und Textvorlagen innehaben. Bei einer Veröffentlichung ohne Genehmigung des Urhebers verstoßen Sie gegen Urheberrechte und sind hierfür gegebenfalls haftbar.

Was besagt das Buchpreisbindungsgesetz?

Bücher sind im Allgemeinen preisgebunden, jeder Händler muss sich also an den vom Autor festgelegten Verkaufspreis halten. So zahlt der Leser überall denselben Preis für ein Buch – ganz gleich, ob er es in einer Buchhandlung oder über das Internet kauft. Ausnahmen sind im Buchpreisbindungsgesetz verankert.

Wie kann ich meinen Titel schützen lassen?

Wenn Sie ein Buch veröffentlichen, sollten Sie sicherstellen, dass der Buchtitel nicht geschützt ist. Der Titelschutz ist in den §§ 5 und 15 Markengesetz (MarkenG) geregelt, die entsprechenden Bestimmungen können Sie im Merkblatt des Börsenvereins (“Branchenservice > Titelschutz”) nachlesen. Die erste Veröffentlichung, die unter einem Titel erscheint, genießt Titelschutz – Titelschutz entsteht also automatisch, wenn ein Titel als unterscheidungskräftige namentliche Bezeichnung eines Werkes genutzt wird. Alle Titelschutzanzeigen, die in den zurückliegenden sechs Monaten im Börsenblatt veröffentlicht wurden, können im Archiv recherchiert werden. Zudem können Sie im VLB prüfen, ob unter Ihrem gewünschten Titel bereits ein Buch erschienen ist. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Buchtitel schützen zu lassen.

Wie beantrage ich die Wahrnehmung durch die VG WORT?

Jeder Autor hat in der Regel die Möglichkeit, mit Hilfe der VG Wort (Verwertungsgesellschaft WORT) einen finanziellen Ausgleich für geistiges Eigentum zu erhalten. Die Höhe der Vergütung ist abhängig vom Umfang des Buches. Den Antrag hierfür müssen Sie direkt bei der VG Wort einreichen.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!